Salzburger Sonne im Gegenlicht
KUNSTMESSE ART & ANTIQUE
11/08/16 Eine interessante Vedute im Gegenlicht: Felix Heuberger hat die hinter den Salzburger Bergen stehende Sonne zu einem Ölbild mit dem Umriss der Festung Hohensalzburg inspiriert. Ach sähen wir doch bald auch wieder Sonne, egal in welchem Einfallswinkel!
Felix Heuberger (1888-1968) war der Sohn vom „Opernball“-Komponisten Richard Heuberger. Kovacek Spiegelgasse bietet dieses Werk unter anderem neben dem stolz und erhaben im gleißenden Sonnenlicht thronenden „Berghof“ (1934) von Alfons Walde an. Es ist natürlich nicht der einzige Walde auf der Kunstmesse von 13. bis 21. August im klimatisierten Zelt im Hof der Salzburger Residenz. Seit dem Vorjahr heißt sie „ART & ANTIQUE“ hat den gleichen Veranstalter wie die Kunstmesse zu Ostern.
Zwei bekannte Wiener Gemäldegalerien sind das erste Mal dabei: Giese & Schweiger und Kovacek. Zur Premiere reicht man bei Giese & Schweiger einen herrlichen Blumenstrauß aus dem Biedermeier. Der auf Blumen und Stillleben spezialisierte Franz Xaver Petter hat dieses „Rosenstück“ 1857 in Öl auf Leinwand gemalt. Bei Rudolf Junk blüht es dann 1906 bereits in der freien Natur. Der österreichische Maler und Grafiker, der auch zahlreiche Banknoten für die Staatsdruckerei entworfen hat, führt auf seinem Ölbild auf eine zauberhaft atmosphärische „Blumenwiese“.
Gérard Schneider sorgt mit seiner Galerie Française aus München für internationale Meisterwerke der Klassischen Moderne. Hier lächelt einem beispielsweise der Kopf eines Fauns entgegen, von Pablo Picasso als farbenfrohes Ölpastell in den 1960er Jahren auf Papier gebracht. Auch Stefan Brenske, ein Ikonen-Spezialist, kommt aus München.
Die junge Salzburger Galerie 2c for Art sorgt für einen knallbunten, herzhaft poppigen Akzent mit zeitgenössischer Kunst. Da darf natürlich Großmeister Andy Warhol nicht fehlen, mit einer seiner Suppendosen. Das ausgestellte Exemplar stammt aus der Serie „Campbell’s Soup II“ von 1969. Der Salzburger Traditionshändler Pintar Schmuck und Silber des 20. Jahrhunderts glänzt erstmals mit Vintage-Schmuck und stylishen Silberobjekten im Residenzhof. Insgesamt beteiligen sich zwölf Aussteller.