Mit Kunst eindecken
KUNSTMESSE / „ART & ANTIQUE“
14/08/15 Vor lauter Hitze ist das Festspielpublikum noch gar nicht so richtig zum Einkaufen gekommen. Damit rechnet die Salzburger Geschäftswelt aber. Nun, wegen des bevorstehenden Wetterwechsels, wird es sich schlagartig ändern. Wie darauf abgestimmt beginnt jetzt die Antiquitätenmesse in der Residenz.
Von Werner Thuswaldner
In der Residenz? Die Präsentation, die bis 23. August zugänglich bleibt, nennt sich „Ats & Antique“ und beschränkt sich auf einen Teil des Residenzhofs. Hier wurde dafür extra ein Zelt errichtet. Das geschieht ja in diesen Tagen mancherorts. Aber hier in der Residenz geht es nicht um eine Notunterkunft, das Zelt ist klimatisiert und beherbergt nicht Flüchtlinge, sondern hochwertige Kunst. Zehn Händler aus Salzburg, Wien und München zeigen hier eine Auswahl ihres Angebots.
Trotz der Überschaubarkeit ist das Angebot groß. Handzeichnungen von Klimt und Kokoschka sind da, Farblithografien von Picasso, knorrigen, mähenden Tiroler Bauern begegnet man, ebenso wie dem unvermeidlichen Alfons Walde, der außer dem Landvolk auch immer wieder die eine oder andere weibliche Schönheit in den Blick gefasst hat. Eine von ihnen streckt uns ihren nackten Hintern entgegen. Ein paar bemerkenswerte Bilder von Willy Eisenschitz fallen auf. Nach und nach werden seine malerischen Qualitäten erkannt und geschätzt.
Unter der vielen Kleinkunst lässt sich manches Kuriosum finden. Aber wie um der Beengtheit des Raums zu widersprechen stehen auch etliche Großskulpturen herum. Wie geht es den österreichischen Malern der Nachkriegszeit? Namen wie Markus Prachensky und Josef Mikl scheinen verblasst zu sein. Hier im Zelt wird man an sie erinnert.
Ausgefallenes gibt es auch: chinesische Gegenwartskunst etwa und einen Stand voller alter russischer Ikonen. Barocke Sakralkunst aus dem süddeutschen Raum hält dagegen.
Unter den Möbeln fallen einige gewichtige Art-deco-Stücke auf. Neben einem alten zarten Spieltisch wirken sie wuchtig, aber auch elegant.
Übrigens haben sich fünf Händler abgesetzt, sie zeigen ihre Sachen in der Sala Terrena – in einem anderen Teil des Residenz-Komplexes.
„Art & Antique“, 15. bis 23. August, täglich von 11 bis 19 Uhr, am Freitag 21.8. bis 21 Uhr. Wer eine Karte fürs Domquartier hat, bekommt freien Eintritt zur Kunstmesse – www.artantique-residenz.at
Bilder: Art & Antique