asdf
 

Aus der Wahrnehmung gerückt

NEUHAUSER KUNSTMÜHLE / HALGUND SEDLAK-OTTO

2706/14 Ein dramatisches Schicksal hat die früh begonnene, vielversprechende Karriere der Salzburger Malerin Halgund Sedlak-Otto unterbrochen und sie lange von ihrer vertrauten Umwelt isoliert. In der künstlerischen Arbeit von Halgund Sedlak-Otto gibt es eine Pause von zwanzig Jahren. Da lebte sie in einem Heim, erst später begann sie allmählich wieder mit dem Zeichnen.

009„Wer in unserer Zeit kein geborener extrovertierter  Selbstdarsteller ist, dem fehlt es bald an Publikum. Auch wenn wir in den letzten Jahren zwei gut besuchte Ausstellungen mit Frau Sedlak veranstaltet haben, wird ihre Kunst in Salzburg noch immer nicht genügend wahrgenommen“, sagt der ambitionierte Galerist Nikolaus Topic-Matutin. Im Sommer 2014 plant er in der Neuhauser Kunstmühle eine weitere Ausstellung ihrer Werke. Dabei sollen möglichst  viele noch nicht gezeigte Arbeiten zugänglich gemacht werden.

010„Ihren einzigartigen Stil hat sie über die lange Schaffenspause hinweg aber nicht verändert sondern konsequent beibehalten“, hieß es in einer DrehPunktKultur-Besprechung 2008. „Die Porträts der Menschen setzen sich aus vielen übereinandergesetzten Buntstiftlinien, Kugelschreiberstrichen und flächigen Pinselstrichen mit Aquarellfarbe zusammen. Figur und Mimik lassen sich nur erahnen, beim näheren Hinsehen lösen sie sich in ihre Umgebung auf. Die Künstlerin hat ihre grafischen Ausdrucksmittel, Pinsel und Bleistift, wieder fest im Griff und nutzt sie, um damit die Welt um sich zu erkunden und auf Papier festzuhalten.“

Das Ausstellungsprojekt brauche viel Vorbereitung, erklärt Nikolaus Topic-Matutin. Deshalb lädt er morgen Samstag (5.4.) um 18 Uhr ins Lokal „so.what“ unmittelbar neben der Neuhauser Kunstmühle. „Wir backen an diesem Tag frisches Brot, das Sie verkosten und einen  Laib zur Unterstützung des Projektes bei uns erwerben können.“ Außerdem werden einige Blätter einer Lithographie zum Verkauf angeboten, die Halgund Sedlak-Otto in der Druckgraphik-Werkstatt der Kunstmühle gestaltet hat. Auch dieser Erlös fließt in die Vorbereitung der Ausstellung. (dpk)

Die Schau mit Werken von Halgund Sedlak-Otto wird im Sommer, von 27. Juni bis zum 20.September 2014, in der Neuhauser Kunstmühle zu sehen sein – www.neuhauser-kunstmuehle.at
Bild: Neuhauser Kunstmühle

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014