China, Bilder und Neue Musik
GALERIE ZWERGLGARTEN / OENM
30/10/13 Eine ungewöhnliche Performance in der Galerie Zwerglgarten (Mirabellgarten): Anlässlich der Finissage von Markus Sepperers Fotographie-Ausstellung "Downstream the Greyscale" werden fünf Musiker des oenm die Ausstellung live vertonen.
Die Ausstellung thematisiert die Urbanisierungs-und Umsiedlungsprozesse an Chinas Drei-Schluchten Projekt im Gebiet der Megacity Chongqing am Jangtzekiang, entlang des 600 km langen Stausees. Die Aufnahmen sind das Ergebnis einer sechs Wochen langen zweiteiligen Reise im Januar 2011 und Februar 2012.
Schätzungsweise wurden durch das Drei-Schluchten-Projekt auf Grund von Land- und Arbeitsverlust zwei Millionen Menschen aus Ihrem ursprünglichen Lebensraum vertrieben. Umsiedlung und Massenmigration, sowie monokulturelle Urbanisierung durch Chinas „Strategie der Westentwicklung" kennzeichnen Menschen und Umwelt dieser Provinz.
Das Vorherrschen von Grautönen innerhalb eines kontrastarmen, weichen Labyrinthes aus einer Landschaft im permanenten Nebel, Entwicklungszonen erbaut am Grund ausgelöschter Vergangenheit, halb versenkte Dörfer sowie noch nicht fertig errichtete Städte zeichnen das Bild einer Gesellschaft, auf deren Schnittstelle zwischen Vergangenheit und Zukunft ein grauer Schleier liegt.
Die Musiker haben sich individuell mit den Bildern befasst, daraus entstand eine 40-minütige elektro-akustische Soundperformance. (dpk)