PRIMA LA MUSICA
Erstmals für Diatonische Harmonika
23/12/24 Der Nachwuchswettbewerb prima la musica feiert im kommenden Jahr sein dreißigjähriges Bestehen. Der Salzburger Landeswettbewerb findet von 18. bis 23. Februar an der Universität Mozarteum und im Musikum Bergheim statt.
Der Jury werden sich Nachwuchsmusiker:innen im Alter von 6 bis 21 Jahren in den solistischen Wertungskategorien Holzblas- und Blechblasinstrumente sowie Schlagwerk und in den kammermusikalischen Kategorien Klavier, Akkordeon, Streichinstrumente, Zupfinstrumente, Vokalensembles und „Ensemble Musik kreativ“ stellen. Erstmals wird die Sonderwertung „Diatonische Harmonika“ angeboten. Diese Wertung ist künftig alternierend mit „Volksmusikensembles“ im Rahmen von prima la musica geplant.
„Um der schnellen Weiterentwicklung des Instrumentes nachzukommen, war eine Einführung der Wertung ‚Harmonika-Solo‘ im Rahmen des Landeswettbewerbes prima la musica Salzburg unumgänglich und stellt eine wichtige Ergänzung zum ‚Alpenländischen Harmonikawettbewerb‘ dar“, so Alexander Rainer, Vorsitzender des Fachbeirates prima la musica Salzburg. „Bei ‚Harmonika-Solo‘ im Rahmen des Landeswettbewerbes werden die Literaturanforderungen hinsichtlich der raschen Weiterentwicklung des Instrumentes vom Traditionellen in alle Stilrichtungen geöffnet. Neue Kompositionen, Minimal Music, Märsche aus der Blasmusikliteratur, Jazz Standards, Folk-Musik, polyphone Jodler, geistliche Volkslieder, klassische Choräle, verschiedene Tanzformen wie Mazurka, Schottischer, Galopp, Polka Franzé usw. werden Teil des Programmes sein.“
In der Sparte „prima la musica PLUS“ treten vor allem Jugendliche an, die ein professionelles Musikstudium zum Ziel haben. Der Bundeswettbewerb findet von 28. Mai bis 9. Juni 2025 in Wien statt. (Prima la musica)