SALZBURGER ADVENTSINGEN
Über 32.000 Besucher
17/12/24 „In Zeiten wie diesen ein überwältigender Erfolg“, sagt Hans Köhl angesichts einer Auslastung von über neunzig Prozent beim diesjährigen Salzburger Adventsingen. 32.000 Besucher bei den 16 Aufführungen im Großen Festspielhaus. Das bewegt sich also im Langjahresschnitt.
„Nicht nur unser Publikum im Festspielhaus war begeistert“, so der Hans Köhl, der zum 25. Mal die Gesamtleitung inne hatte. Er zitiert die Zuschrift eines Schweizer Fernseh-Zusehers, der attestierte: „Es war auch im Fernsehen ein wahrer Ohren- und Augenschmaus.“
Das Salzburger Adventsingen 2025 – es wird das 79. sein – wird den Titel Der blinde Hirte tragen: Der „Blinde Hirte“, eine beliebte Figur in alpenländischen Krippen, nehme mit seinen geschärften Sinnen viel mehr wahr als die Sehenden – „und er sieht vor allem mit dem Herzen gut“, so Hans Köhl, der ja auch immer das Textbuch fürs Adventsingen schreibt. Diese tiefgreifende Sinneswahrnehmung erfasste nicht nur Antoine de Saint-Exupéry in „Der kleine Prinz“, auch in der griechischen Mythologie wurden dem blinden Hirten Teiresias bereits ähnliche Einsichten zugesprochen. Die Musik und Musik-Einrichtungen wird Shane Woodborne komponieren.
Das diesjährige Salzburger Adventsingen „Glaube, Hoffnung, Liebe!“ wird bereits am Heiligen Abend im Streaming abrufbar sein – Der Ticketverkauf fürs nächstjährige Salzburger Adventsingen von 28.11. bis 14.12.2025 beginnt heute – www.salzburgeradventsingen.at
Bild: Salzburger Adventsingen / Franz Neumayr