asdf
 

Unterhaltsamer Tumult

ARGEkultur/ ENGLISH DRAMA GROUP / ON THE RAZZLE

18/05/16 Zwanzig Amateurschauspieler spielen ein Stück aus Österreich in einer englischen Adaption vor deutschsprachigem Publikum. Die „English Drama Group Salzburg“ braucht keine aufwendige Bühne, um glänzend zu unterhalten. Ein amüsanter wienerisch-englischer Abend mit „On The Razzle“.

Von Thomas Weiss

„On The Razzle“ von Tom Stoppard basiert auf „Einen Jux will er sich machen“ von Johann Nestroy. So erzählt die English Drama Group Salzburg unter der Regie von Michael Darmanin mit ihrer Jahresproduktion im „fremden“ Idiom die vertraute, mit ihren Wirrungen und Verwechslungen immer wieder äußerst unterhaltsame Geschichte.

Der von Albert Ertl herrlich verrückt gespielte Geschäftsinhaber Zangler macht sich von der Provinz aus auf in die Stadt Wien. Bevor er seine Reise antritt, schickt er jedoch noch seine Nichte Marie vor zu seiner Schwägerin Frau Blumenblatt, um sie von dem mittellosen Sonders fernzuhalten.

Weiters ernennt er seinen Mitarbeiter Weinberl zum Assistenten und vertraut ihm und dem Lehrling Christopher das Lebensmittelgeschäft an. Als alles erledigt scheint, macht er sich auf in die Hauptstadt, um den Geburtstag seiner Verlobten Frau Knorr zu feiern.

Das von Alois Ellmauer konzipierte Bühnenbild ist äußerst einfach, die Bühne besteht hauptsächlich aus zwei Vitrinen und einigen wenigen Requisiten. Die Kostüme sind von Hellmut Hölzl. Die Gruppe baut zwischen den Szenen nicht um, sie tanzt den Umbau einfach oder bindet diesen in das Stück ein. Die English Drama Group Salzburg braucht weder eine aufwändige Bühne noch große Lichteffekte: Aufgrund der leidenschaftlichen und humorvollen Art zu spielen, hätte man dem Tumult wohl auch folgen können, ohne ein Wort Englisch zu verstehen.

Als verträumte Mitarbeiter Zanglers überzeugt das gut harmonierende Duo Benjamin Scherer und Kristina Ennikl. Chaos überall - sei es im Modewarengeschäft der Frau Knorr oder beim anschließenden Dinner im Imperial Garden Cafe, wo diese das arrangierte Geburtstagsessen von Zangler verspeisen. Der von Florian Friedrich mit wienerischem Englisch gespielte Kellner war zum Schreien.

Die aufwändigen Kostüme von Hellmut Hölzl, von der Tracht über den klassischen Wiener Kellner-Frack bis zur Uniform, sind eine farbenfrohe Bereicherung des Tumultes.

Die Mitglieder der English Drama Group, hoch ambitionierte Amateure, vermittelten ein herrlich turbulentes und buntes Gesamtbild. Sie waren bei der Premiere am Dienstag (17.5.) in der ARGEkultur so im Stück gefangen, dass noch beim Applaus kaum aus ihren Rollen herauskamen… Ein kurzweiliger, spannender und humorvoller Theaterabend. Bravo an alle Beteiligten.

On The Razzle – insgesamt fünf weitere Aufführungen ab heute Mittwoch (18.5) bis Sonntag (22.5.) jeweils um 19.30 in der ARGEkultur
Bilder: ARGEkultur/English Drama Group

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014