asdf
 

Eine bunte Mischung

KLEINES THEATER / SOMMERTHEATER

21/07/17 Eigentlich wurde das „Ensemble 013“ im Jahr 2013 als Bühnenorchester für den Festspiel-“Jedermann“ gegründet, aber die Gruppe mit der außergewöhnlichen Besetzung ist unterdessen auch anderweitig tätig. Zum Beispiel im Kleinen Theater zur Eröffnung der diesjährigen Sommersaison.

Blechbläser, Harfe, Violinen, Banjo und Perkussion also am 6. August zum Auftakt des Sommertheaters. Das Konzert des „Ensemble 013“ wird mitgeschnitten und soll im Herbst auf CD erscheinen. Grooven kann man beim Sommertheater (bis 31. August) auch mit Jäger, Kopmajer, Meik & Schubert und ihrem neuen Programm „Perlen & Poeten“. Szizilianische Folklore bietet die sich nach einem Sommermarkt in Palermo benennende Gruppe Vucciria.

Aber natürlich geht es in den drei Spielwochen im August im Kleinen Theater vor allem um Kabarett und Theaterunterhaltung: „Aus is‘! Das Sperrstundenkabarett“ heißt das Programm der quirligen Bayerin Andrea Limmer, die Kostproben schon beim ersten Frauenkabarettfestival „Die Kabarett“ gegeben hat. Auch bei Edi Jägers Abend „Wenn Frauen fragen“ weiß man, was man bekommt: Dieses Programm ist seit Monaten ausverkauft. Weitere Kabarettabende geben Rudi Schöller, Lisa Fitz, Chris Lohner und Markus Koschuh und Peter Blaikner.

Anita Köchl und Edi Jäger spielen noch einmal ihren Klassiker „Loriot Meisterwerke“. Edi Jäger ist auch im Stück „Pubertät“ zu sehen, als besorgter Vater wartet er besorgt auf seine Tochter. Eine große Frage lässt sich nicht aufschieben: „An welchem Punkt habe ich mich in meinen Vater verwandelt?“ Als solcher ist er jedenfalls „megapeinlich“, jedenfalls in den Augen der jungen Dame. Vielleicht könnte das die Sängerin der Musikgruppe beantworten, Magdalena Köchl ist nämlich die Tochter von Anita Köchl und Edi Jäger. Robert Kainar und Chris Neuschmid sind die Kollegen an Drums und Guitar.

Nicht fehlen dürfen derzeit im Kleinen Theater die „Busenfreundinnen“ Gaby Schall & Judith Brandstätter, letztere ist gemeinsam mit Jurek Milewski auch in „Muss es heute Nacht sein“ zu sehen. (Kleines Theater(dpk)

Sommertheater im Kleinen Theater, 6. bis 31. August. Vorverkauf ab 26. Juni – www.kleinestheater.at
Bilder: Kleines Theater / Ludo Vici (1); Christian Hartmann (1), Kilina Kovacs (1)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014