asdf
 

Heute feiert man Geburtstag

LANDESTHEATER / JUBILÄUM

01/10/13 Der 1. Oktober ist Geburtstag des Landestheaters, 120 Jahre ist es heute Dienstag alt. „Der Kunst eine Stätte“ und „Dem Schönen ein Heim“ ist seinerzeit auf dem Vorbau gestanden.

010Die beiden Schrifttafeln sind verschwunden, wie überhaupt von der Fassade, wie sie die prominenten Monarchie-Theaterbauer Ferdinand Fellner und Hermann Helmer entworfen haben, nur mehr wenig übrig ist. Einst gab es ja da eine kleine Auffahrt mit Stufen. Sie hat natürlich dem Autoverkehr weichen müssen.

Heute Dienstag (1.10). also eine Gala: Das Musikprogramm lehnt sich an jenes der Eröffnungsfeierlichkeiten von 1893 an. Es wird unter anderem auch die Ouvertüre von Mozarts „La clemenza di Tito” erklingen, ein Werk, das darüber hinaus heuer auch im aktuellen Spielplan zu erleben sein wird. Neben den Mitgliedern des Opernensembles und dem Mozarteumorchester wirken alle Sparten des Salzburger Landestheaters an diesem Abend zusammen. Das Schauspiel wird Ausschnitte aus „Faust I“ zeigen, der am 3. Oktober auf die Bühne des Landestheaters als Wiederaufnahme zurückkommt und dem am 12. Oktober Carl Philip von Maldeghems Neu-Inszenierung des „Faust II“ in der Felsenreitschule folgen wird. Das Ballettensemble von Peter Breuer trägt zum Galaprogramm Maurice Ravels „Bolero“ bei.

„Über den 'glänzenden' Verlauf der Eröffnungsvorstllung schrieb das Salzburger Volksblatt am 3. Oktober: 'Das ausverkaufte Haus bot in seiner feenhaft schönen Beleuchtung einen wunderbaren Anblick; es war eine Galavorstellung im besten Sinne des Wortes, zu welcher sich alle Kreise unserer Gesellschaft eingefunden hatten. In den Logen wie im Parquet begegnete man den elegantesten Toiletten der Damenwelt, während die Herren fast ausnahmslos im Frack oder im schwarzen Salonkleide erschienen waren, von den zahlreichen Vertretern des Offizierskorps nicht zu reden.“ Das kann man im Buch „100 Jahre Haus am Markatplatz“, 1993 herausgegeben von Lutz Hochstraate, erschienen im Verlag Alfred Winter, nachlesen.

Die Festrede anlässlich des Jubiläums „120 Jahre Haus am Makartplatz“ hält Hellmuth Matiasek, Staatsintendant a. D., der von 1962 bis 1964 die Geschicke des Salzburger Landestheaters lenkte. Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Landesrat Heinrich Schellhorn sprechen Grußworte, moderiert wird die Gala von Intendant Carl Philip von Maldeghem. (dpk)

Gala „120 Jahre Salzburger Landestheater“, heute Dienstag (1.10.), 19.30 Uhr, Landestheater - www.salzburger-landestheater.at
Bild: Archiv

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014