Opern in der Tasche von Peter Rundel
HINTERGRUND / TASCHENOPERNFESTIVAL
03/12/18 Peter Rundel wird musikalischer Leiter des Taschenopernfestival Salzburg und wird hier auch eine Dirigentenakademie leiten. Das nächste Taschenopernfestival findet von 24. bis 28. September 2019 statt.
Als gefragter Partner von führenden europäischen Orchestern hat Peter Rundel Opern-Uraufführungen an der Deutschen Oper Berlin, der Bayerischen Staatsoper, bei den Wiener Festwochen, am Gran Teatre del Liceu, den Bregenzer Festspielen und den Schwetzinger SWR Festspielen geleitet. Seine Operntätigkeit umfasst sowohl traditionelles Repertoire als auch bahnbrechende Produktionen zeitgenössischen Musiktheaters wie Stockhausens Donnerstag aus Licht, Massacre von Wolfgang Mitterer und die Uraufführungen von Georg Friedrich Haas‘ Nacht und Bluthaus oder Isabel Mundrys Ein Atemzug – die Odyssee. Die von ihm dirigierte spektakuläre Prometheus-Inszenierung bei der Ruhrtriennale wurde 2013 mit dem Carl-Orff-Preis gewürdigt.
2019 wird Peter Rundel das herbstliche Taschenopernfestival mit vier Aufführungen in der Szene Salzburg leiten, für das fünf Uraufführungen nach Stoffen von Shakespeare vorgesehen sind. Das Motto: Salzburg liegt am Meer. Sommernachtstraum, Othello, Richard der Dritte und Was Ihr wollt sind die Ausgangspunkte für Opern der Komponistinnen und Komponisten Sarah Nemtsov, Sara Glojnaric, Gordon Kampe, Gerald Resch und Stephan Winkler. Die Werke werden von Thierry Bruehl inszeniert., es spielt das oenm - Österreichisches Ensemble für neue Musik. Wie üblich werden die Kurzopern zu einem Abend gebündelt, Uraufführung ist am 24. September.
Und es bleibt nicht bei den Opernproduktionen, sondern der veranstaltende Verein Klang21 wird – unterstützt vom Deutschen Musikrat auch eine Dirigentenakademie einrichten, ebenfalls unter der leitung von Peter Rundel. Da wird es also speziell ums neue Musiktheater gehen, unter besonderer Berücksichtigung der Uraufführungssituation beim Taschenopernfestival.
Das Taschenopernfestival war im November in Solingen zu Gast, die Szenenfotos stammen aus den Kurzopern es spielte das Ensemble Musikfabrik. Die Bilder auf dieser Seite zeigen Szenen aus Schweres tragend von Stephan Winkler, Mundbogenrelikte von Gerhard E. Winkler