„Nationenfeuerwerk der Salzburger Volkskulturen“
HINTERGRUND / VOLKSKULTUR MULTIKULTURELL
13/06/14 Nein, in Türkisch maturieren kann man trotzdem nicht – ebensowenig wie in einer der Sprachen des ehemaligen Jugoslawien, Serbisch, Bosnisch, Kroatisch. Vielleicht denken Entscheidungsträger auch darüber nach, wenn heute Freitag (13.6.) auf der Salzburger Dult ein „Nationenfeuerwerk der Salzburger Volkskulturen“ gezündet wird.
Mit Freude an Pyrotechnik und Kracherei hat das „Nationenfeuerwerk der Salzburger Volkskulturen“ nichts zu tun – es geht bei dem (hoffentlich trotzdem knalligen Angebot) darum, auf fremde Kulturen hinzuweisen, die gleichwohl im Alltag in Salzburg gelebt werden.
Auf der Salzburger Pfingstdult gibt es heuer zum ersten Mal eine Bühne zur Präsentation der Salzburger Volkskulturen. „Die Salzburger Dult, zu der täglich mehrere Tausende Besucher pilgern, ist die ideale Plattform um zu zeigen, dass es in der Kultur keine Barrieren gibt, das gegenseitiges Verstehen, Respektieren und gemeinsames Feiern selbstverständlich ist“, so Berta Wagner, Leiterin des Referates für Volkskultur des Landes. Da begegnet also die Gruppe „Agidibgo“ aus Nigeria der „Dopplerwand Tanzlmusi“, „Kud Safir“ aus Bosnien „Latino Mio“ aus Lateinamerika.
In Salzburg leben Menschen aus rund 140 Ländern. Sie alle haben hier ein neues Zuhause gefunden. Diese Menschen haben aus ihrer Heimat ihre Volkskultur mitgebracht – Kultur die sie mit der Heimat verbindet. Viele treffen sich in Gruppen und pflegen ihre Volkskultur. „Uns sind rund 60 Vereine und Zusammenschlüsse bekannt, die sich regelmäßig treffen“, heißt es im Referat für Volkskultur. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, diese interkulturellen Vereine bei uns zu integrieren, denn durch Kennenlernen und Begegnen mit Musik und Tanz werden Schranken gesprengt – Kultur verbindet!“ Man sehe es als Aufgabe an, durch gemeinsame Feste und Konzerte der Öffentlichkeit zu zeigen, „wie einfach es sein kann miteinander und ohne Vorurteile auszukommen“.
Unter dem Titel „Nationenfeuerwerk der Salzburger Volkskulturen“ möchten wir die Vielfalt der in Salzburg lebenden „Nationen“ gemeinsam mit Gruppen der Salzburger Volkskultur vorstellen, so Berta Wagner. Am Ende steht dann übrigens doch ein gemeinsamer Auszug von Vertretern unterschioedlichster Volkskulturen – unter dem bengalischen Licht des Dult-Feuerwerks. (Referat für Volkskultur)
„Nationenfeuerwerk der Salzburger Volkskulturen“: Freitag, 13. Juni, 14-21.30 Uhr auf der Salzburger Dult in der Stiegl-Festhalle, Halle 1 – Der Programmfolder zum Download
http://www.salzburgervolkskultur.at