asdf
 

Eintauchen in fremde Kulturen

HINTERGRUND / LANGE NACHT DER SPRACHEN

27/09/11 Gestern, Montag (26.9.) war der europäische Tag der Sprachen. Anlass für eine "Lange Nacht der Sprachen" im Salzburger WIFI, wo heuer in mehr als 150 Kurse zwölf Sprachen vermittelt werden.

altDie rund 450 Besucherinnen und Besucher bei der "Nacht der Sprachen" konnten in das Kursangebot hineinschnuppern, aber auch selbst aktiv werden und ihr Fremdsprachentalent austesten. Bei einer Schnitzeljagd durch den 4. Stock galt es Antworten auf Fragen in den verschiedensten Sprachen zu finden. Zu gewinnen gab es WIFI-Sprachkurse im Gesamtwert von 1.000 €.

Die Motivationen, eine fremde Sprache zu lernen, sind ganz unterschiedlich, weiß man beim WIFI. Viele wollen eine Sprache lernen, um im nächsten Urlaub Land und Leute noch besser kennen zu lernen. Bei anderen wiederum stehen berufliche Ambitionen im Vordergrund. „Man merkt, dass die Salzburgerinnen und Salzburger daran interessiert sind, gleich mehrere Sprachen zu lernen und zu sprechen. Das hat nicht nur berufliche Gründe, sondern es gehört mittlerweile einfach schon zum guten Ton, sich auch im Ausland verständigen zu können. Fremdsprachen öffnen die Türen zur Welt“, weiß WIFI-Leiterin Renate Woerle-Vélez Pardo, die selbst vier Sprachen spricht.

Den Besuchern wurde bei der Veranstaltung nicht nur Einblick in die Kurse, sondern auch in verschiedene Kulturen geboten. Bei den Spaniern wurde gemeinsam gesungen und gekocht, die Engländer hatten verschiedene Spiele mit dabei, bei den Franzosen wurde belgisches Bier verkostet und bei den Italienern wurden Geschichten erzählt und der römische Pianist Maurizio Angelozzi interviewt.

In den nächsten Wochen starten im WIFI Salzburg mehr als 150 Kurse in zwölf Sprachen. Die Palette reicht von allgemeinen Einführungskursen über spezifische Fachseminare und maßgeschneiderte Firmentrainings bis zu High-Level-Kursen. Die Kurse werden überwiegend von „Muttersprachlern“ oder Trainern mit jahrelanger Erfahrung gehalten. "Denn sie garantieren nicht nur eine hohe Qualität, sondern ermöglichen Sprachenlernen eingebunden in einen kulturellen Kontext. In den Kursen werden alle Fähigkeiten, vom Hörverständnis über Aussprache bis zum Schreiben und Lesen trainiert." (WIFI)

Informationen und Anmeldungen: http://www.wifisalzburg.at/
Bild: WIFI / Neumayr

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014