Auf drei Bücher sollte man es schon bringen
BIBLIOTHEKEN / SALZBURGER LESESOMMER
11/07/14 Mit Ferienbeginn laden die Stadtbibliothek und 57 weitere öffentliche Bibliotheken in Stadt und Land Salzburg zu der vom Land Salzburg initiierten Ferienleseaktion „Salzburger LeseSommer“. Zum dritten Mal sind Kinder und Jugendliche eingeladen, sich einen Sammelpass zu holen und spannende Bücher auszuleihen.
Und dann heißt es lesen, lesen, lesen – mindestens drei Bücher. Die Titel werden im Pass eintragen und durch Smilies bewertet. Wer es auf drei Bücher bringt in den Ferienwochen, kann an einer Verlosung im Herbst teilnehmen. Ein iPad mini, zwei E-Book-Reader, USB-Sticks und Rucksäcke locken als Preise. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Stadtbibliothek sind obendrein auf eine Kugel Eis in der Panoramabar eingeladen. „Mit dieser Aktion sollen Kinder und Jugendliche angespornt werden, in die Welt spannender Geschichten und informativen Wissens einzutauchen – und damit grundsätzlich die Freude am Lesen gefördert werden“, heißt es in der Presseaussendung zum „Salzburger Lesesommer“.
220.000 Medien von Krimi über Märchen und Fantasy bis hin zu Sachbüchern bieten die 130 Öffentlichen Bibliotheken im Land Salzburg für Kinder und Jugendliche an. Neben Büchern gibt es in vielen Bibliotheken auch Zeitungen und Zeitschriften, Hörbücher, Musik-CDs, Videos und Spiele.
Es ist eine Kooperation des Landes Salzburg, des Bibliothekarsverbands Salzburg, des Landesschulrates für Salzburg und der Stadtbibliothek Salzburg. Die Preise hat die Salzburg AG gesponsert. Nicht nur für junge Leserinnen und Leser, auch für die teilnehmenden Bibliotheken gibt es Preise zu gewinnen, die vom Land zur Verfügung gestellt werden. (InfoZ/LK)