Open House und Bücher-Flohmarkt
STADTBIBLIOTHEK
13/06/13 Insider wissen ja Bescheid: Beim jährlichen Flohmarkt der Stadtbibliothek warten meterweise schöne Schnäppchen auf ihre neuen BesitzerInnen. Morgen Freitag (14.6.) ist es wieder einmal so weit.
Die Palette reicht von Krimis über Kochbücher bis zur Kinderliteratur, von CDs und Noten bis zu Zeitschriften, dazwischen harrt die eine oder andere Klassiker-Ausgabe auf bibliophile Entdecker. Gebundene Bücher sind ab 1 Euro zu haben, Taschen- und Kinderbücher sogar schon ab 50 Cent. Dazu gibt’s starke Töne mit dem Salzburger Trio Libertango und Clown Bitlo ist mit seinen frechen Puppen und Späßen unterwegs.
Wer Lust auf noch mehr Bücher, Medien und Musik im „Open House“ hat, macht sich am besten mit Peter Baier-Kreiner auf den Weg durch die gesamte Bibliothek mit ihren rund 180.000 Medien, lernt dabei das Lesezimmer, die AV-Stationen oder die elektronischen Schätze der Digitalen Bibliothek kennen und erfährt, was die Stadtbibliothek sonst noch alles zu bieten hat: Denn hier stellen auch AutorInnen regelmäßig ihre neuesten Sachbücher vor, junge Leute diskutieren mit Dichtern, Schulklassen und Kindergartenkinder entdecken die Welt der Wörter bei Lesungen und in Workshops.
Der Tag der offenen Tür in der Stadtbibliothek ist die zweite von insgesamt hundert Groß- und Kleinveranstaltungen zum „Stadt:Dialog“, bei denen das Unternehmen Magistrat bis Ende Oktober den Kontakt zur Stadtbevölkerung, noch mehr intensivieren will. (InfoZ)