asdf
 

Vom Turnschuh bis zum leichten Steigeisen

BUCHBESPRECHUNG / BERGAUF – BERGAB AUF NEUEN WEGEN

07/09/12 Hundert Tages-Rundtouren – das sollte eigentlich reichen als Lebenspensum für einen durchschnittlichen Herbst-Wanderer. „Bergauf – bergab“ heißt das bei Pustet erschienene Buch von dem Salzburger Journalisten und Alpinismus-Spezialisten Thomas Neuhold.

Von Reinhard Kriechbaum

Wenn also jetzt das Herbstwetter lockt: Das Wandern solle mit Hilfe dieser Tourenvorschläge eine „im übertragenen wie auch im Sinn des Wortes eine runde Sache“ werden, verspricht Thomas Neuhold. Er selbst ist ja weltweit eher in extremen Bergregionen unterwegs. Aber auch einer wie er, der zu den Mitbegründern des Bergfilmfestivals im "Das Kino" zählt und dem fetisch Extrembergsteigen durchaus huldigt, kann sich gut hineindenken in den eher unbedarften Wochenend-Wanderer. Auch für Familien taugt die eine oder andere Tour, und dann wieder steht sehr deutlich dabei, dass Trittsicherheit und Schwindelfreiheit absolut unverzichtbar sind. Neuholds Einschätzungen (und die jeweils üblichen Schwierigkeits-Angaben) sind unbedingt ernst zu nehmen.

Der Clou dieser Routensammlung: Auf- und Abstieg werden nicht auf derselben Route zurückgelegt, wobei sich der Autor aber als undogmatischer Bergführer erweist. Manchmal sind die Wege nur im oberen Drittel des Gesamtwes „gesplittet“. Neuhold konstruiert nicht um des anderen Wegverlaufs willen Um- und Seitenwege, sondern er hat das Genusswandern im Auge und entscheidet sich im Zweifelsfall für die bekömmlichere Variante. Nicht jedermanns Sache ist es wohl, den Schafberg von der Attersee-Seite anzugehen. Dass auch nahe Berge wie der Hochstaufen oder sogar der Schober bei Thalgau nicht zu unterschätzen sind, vergisst Neuhold nicht zu erwähnen.

Vieles ist geläufig, manche Idee dürfte aber auch geeichten Salzburg-Wanderern noch nicht gekommen sein. Wer sucht, wird in dem Buch auch vom Anspruch her ganz moderate Möglichkeiten bis in den spätesten Herbst hinein finden. Die Lidaunrunde bei Faistenau, der Bodenberg bei Russbach: Das ist gut machbar auch in Turnschuhen. Da ist Thomas Neuhold, der erfahrene Praktiker, großzügig. Auf der anderen Seite der Anspruchs-Skala hält er die Kondition und das Klettergeschick höchst fordernde Vorschläge bereit. Nicht einen jeden kann man guten Gewissens in einem Tag aufs Wagendrischelhorn (bei Lofer) und zurück hetzen. Aber die Angaben sind immer eindeutig und wer die Warnungen befolgt, wird sich kaum  zuviel zumuten.

Thomas Neuhold: Bergauf – bergab auf neuen Wegen, 100 Tagesrundtouren. Verlag Anton Pustet Salzburg 2012. € 22.- - www.pustet.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014