asdf
 

Und wann kommt endlich der Kubus 1024?


HINTERGRUND / LUNGAU / SIMSALABIM

24/06/11 Das  internationale Kinder- und Jugendtheaterfestival SIMSALABIM Im Lungau hat sich etabliert. Fast 2000 Zuschauer (Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene – Eltern und Großeltern) besuchten die 19 Veranstaltungen in Tamsweg und Mauterndorf und waren durchwegs begeistert. In die Freude mischen sich Schatten, weil mit dem Kulturzentrum nichts weitergeht.

alt

„Das Festival zeichnete sich wieder durch eine große Breite der Akteure aus“, sagt Robert Wimmer von der Lungauer Kulturvereinigung. „Neben professionellen Gruppen aus dem In- und Ausland waren  auch zwei Schultheater und eine Jugendtheaterproduktion im Programm vertreten.  Ein Workshop und ein Familienfest zum Abschluss ergänzten die Theaterwochen.“

Innerhalb von drei Jahren habe sich das Festival SIMSALABIM zu einem Fixpunkt in der Salzburger Theaterszene entwickelt. Man folge im Lungau eben nicht „dem gängigen Trend, wenig bis keine Kinderveranstaltungen mehr zu veranstalten, da sie nicht nicht kostendeckend und mit großem Aufwand verbunden sind“, bekräftigt Wimmer. Die Kooperative zwischen SIMSALABIM und der Lungauer Kulturvereinigung bringe ein ganzjähriges Kinder-Kulturprogramm und ein großes Festival – „und dies unter Bedingungen, welche es den Veranstaltern nicht immer leicht machen.

„Die Alte Post in Tamsweg war das ‚Kunstquartier für junges Theaterschaffen‘, leider müssen wir diese Räumlichkeiten im kommenden Herbst räumen ,“so Robert Wimmer. Er ist zusammen mit SIMSALABIM-Obfrau Rosmarie Fuchshofer zuständig für das erfolgreiche Festival. Für 2012 gebe es noch keinen entsprechenden Veranstaltungsort.

Trotz der Unklarheiten rund um den Bau des Tamsweger Kulturhauses  KUBUS 1024 sieht man die Sache bei der Lungauer Kulturvereinigung positiv: „Wir bemühen uns nun schon seit über 3 Jahren um den Neubau von KUBUS 1024, auf eine wie immer geartete Entscheidungen können und wollen wir nicht warten.“ , so Robert Wimmer. Er schränkt aber ein: „Wenn man sich auf die Gemeindpolitik verlässt ist man oft verlassen, leider.“

Das nächstjährige Festival SIMSALABIM sei jedenfalls in Planung, ebenso wie das Kinderprogramm der Lungauer Kulturvereinigung. Man plane rund 35 Veranstaltungen für 2011/2012. Außerdem, so Wimmer, wolle man noch einmal am nationalen Schultheaterprojekt „MachtSchuleTheater“ teilnehmen. (LKV/dpk)

Bild: LKV

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014