Kleines Fest, große Nummer
ST. JOHANN IM PONGAU / HERBSTLÄRM 2023
07/09/23 Das heurige Herbstlärm-Festival im kultur:treff im Haus der Musik in St. Johann bringt beginnt heute Donnerstag (7.9.) und bringt bis Samstag (9.9.) „Musikalische Vielfalt Wohlignähe“.
„Zur Eröffnung stoßen Christoph Pepe Auer und White Noise in den Klangkosmos zwischen Jazz, Pop und Elektro vor“, so die Veranstalter. „Der Jazzklarinettist jongliert mit programmierten Sounds, selbstgebauten Instrumenten und Kontrabassklarinette.“ Das Weltmusiktrio Cobario bring anschließend spanisches Flair in die Pongauer Nacht: „Gitarren und Geige in einem feurig-temperamentvollen Stelldichein.“ Morgen Freitag (8.9.) gehe es mit den Brothers van Yarns aus Golling um das, „was das Menschsein ausmacht“: Freundschaft, Sehnsucht und Liebe. „Mehrstimmige Lieder leuchten melancholisch und nostalgisch die Höhen und Tiefen des Daseins aus“, schildern die Veranstalter den Sound.
Danach bringt Buntspecht Kinderlieder für Entwachsene: „Das Sextett biegt sich Sprache zurecht und bettet sie so gekonnt in eine surreale Kulisse ein, dass es 2021 Platz 1 der österreichischen Charts belegte.“ „Das Ergebnis einer wunderbaren ‚Bromance‘ zwischen vier Typen, die sich ganz der Musik verschrieben haben, ist am Samstag (9.9.) mit Instant Karma zu erleben, die die Popszene den Rücken mit Riff und Bass aufmischen. Spitting Ibex dagegen gehen es philosophisch an und wollen „das Erlebte der letzten Jahre in einen rockigen Mantel aus Metaphern in die Welt hinaustragen“: „Ein unkonventioneller, groovig-treibender Wirbelsturm aus „abgedrehten Ideen und handwerklichem Können“, hieß es auf Ö1 über Spitting Ibex . (Herbslärm/dpk)
Herbstlärm 2023 im kultur:treff im Haus der Musik, Ing.-Ludwig-Pech-Straße 7, 5600 St. Johann im Pongau – Donnerstag (7.9.) bis Samstag (9.9.) – Einlass jeweils ab 19 Uhr – www.herbstlaerm.at
Bilder: www.herbstlaerm.at