asdf
 

Aus dem Stille Nacht-Nachlass der Familie Gruber

KELTENMUSEUM / WEIHNACHTSAUSSTELLUNG

28/11/17 Normalerweise sind die „Stille Nacht! Heilige Nacht!“-Autographen und die Franz Xaver Grubers autobiographische „Authentische Veranlassung“ über die Entstehung des Weihnachtsliedes nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Im Keltenmuseum sind sie nun zu sehen - wie auch die berühmte Gitarre.

Einige der kostbaren Blätter, sonst im Stille Nacht-Archiv Hallein wohl verwahrt, kann man heuer in einer Sonderausstellung im Keltenmuseum im original sehen: Das Autograph der Halleiner Fassung von „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ erinnert an die Entstehung des Liedes und an die weitere Beschäftigung Grubers mit seiner Komposition in Hallein. Gruber selbst berichtete in der sogenannten „Authentischen Veranlassung“ über den Ursprung des Liedes und über seine und Joseph Mohrs Urheberschaft.

Zu sehen sind ein Porträt Franz Xaver Grubers und eines seiner dritten Ehefrau Katharina. Beide Bilder stammen vom Salzburger Maler Sebastian Stief, er malte sie 1846.

Anlässlich des Jubiläums 200 Jahre „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ im Jahr 2018 wird das Stille Nacht Museum Hallein derzeit generalsaniert und barrierefrei ausgebaut. Im Jubiläumsjahr 2018 - „Stille Nacht“ ist dann genau 200 Jahre alt – werden ab 29. September 2018 die zentralen Sammlungsobjekte permanent im Original gezeigt.

In der aktuellen Sonderausstellung im Keltenmuseum Hallein ist natürlich auch die Gitarre ausgestellt, auf der Joseph Mohr den Gesang am Heiligen Abend 1818 in Oberndorf begleitet hat.

Ergänzt wird die Ausstellung um Weihnachtskrippen aus den Beständen des Museums und Hauskrippen aus der Privatsammlung von Roman Anlanger. Gezeigt wird beispielsweise die sogenannte „Grubermühlkrippe“ vom Dürrnberg bei Hallein – eine der größten erhaltenen Anlagen unter den bergmännischen Weihnachtskrippen. Sie zeigt das Geschehen der Geburt Jesu in der unmittelbaren Umgebung des Salzbergwerkes auf dem Dürrnberg. Die Szenen im Tal stellen das Stadtleben von Hallein dar. (Salzburg Museum)

Die Ausstellung „Weihnachten mit Katharina und Franz Xaver“ im Keltenmuseum Hallein ist bis 7. Jänner 2018 zu sehen – www.keltenmuseum.at
Bilder: Stille Nacht Museum Hallein

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014