asdf
 

Kopfhörer rein, Kopfkino an

HINTERGRUND / PODCAST-AUSBILDUNG

07/09/21 Es ist eine durchaus überraschende Entwicklung – aber es geht offenbar auch ohne Bild. Oder wenigstens mit weniger Bildern. Das Medium Podcast boomt und die Designakademie Salzburg reagiert darauf mit einem neuen Kurs.

Ein Podcast – das ist so etwas wie Privatradio zu einem bestimmten Thema. Im Wort steckt der iPod, ein tragbarer Audiolayer, auf dem das Medium ab 2005 zum ersten Mal breite Verwendung fand, sowie der Bezeichnung Broadcast. Zwar hat unterdessen das Smartphone den Audioplayer so gut wie vollständig abgelöst und man kann auch Videos und dergleichen als Podcast verbreiten, aber dem Medium haftet nach wie vor die Wort-Bezogenheit an. Die Botschaft sollten Rundfunk-Menschern eigentlich gerne hören, auch wenn Podcasts natürlich eine Konkurrenz sind.

Wie beschreibt man einen Podcast jemandem, der neuen Medien gegenüber nicht so affin ist? Wikipedia erklärt's als „eine Serie (Episoden) von Medienbeiträgen (beispielsweise Interviews, Meldungen, Mitschnitte von Radiosendungen, Musiksendungen usw.), die als Einzelsendung oder über einen RSS-Feed in einem Abonnement automatisch bezogen werden können.“

Während der Pandemie sind Podcasts endgültig massentauglich geworden. In einer Presseaussendung des BFI Salzburg wird aus dem jüngsten Reuters Digital News Report zitiert. Demnach nutzten aktuell 32,4 Prozent der Österreicher Podcasts. Das sei eine Zunahme von vier Prozentpunkten seit dem Vorjahr 2020. Wirklich jeder Dritte im Land? Wenn wir uns Umhören im Bekanntenkreis, machen diese Zahlen misstrauisch – aber vielleicht gehen wir bloß mit den falschen Leuten um. Jedenfalls sind Podcasts eine neue Kulturtechnik, mit der man sich vertraut machen sollte, auch als Nutzer.

Die Designakademie Salzburg hat also Produzentinnen und Produzenten von Podcasts im Auge und bietet ab Oktober einen neuen Kurs und einen Lehrgang an. Man hat dazu Mirjam Winter von der Radiofabrik als Lehrgangsleiterin engagiert. Dort hatte sie die letzten Jahre die Programm-Redaktionsleitung über und war unter anderem für den Lehrgang für Journalismus in Community Medien zuständig. Seit Herbst 2016 hat sie einen Lehrauftrag an der Universität Salzburg im Fachbereich Kommunikationswissenschaft, mit dem Praktikum RadioLabor. Mirjam Winter hat selbst dort studiert. Ihre Diplomarbeit hat sie über Freie Radios in Österreich geschrieben.

„Die Frage ist momentan nicht: wer hat einen Podcast, sondern eher: Wer hat noch keinen Podcast?“ So Mirjam Winter, die auch im Internet einschlägige Kurse anbietet. Zwei Tage wird der Kurs Podcasting Basics an der Designakademie dauern, im November beginnt der Lehrgang Audioproduktion und Podcasting.

Die Designakademie Salzburg wurde 2016 am Berufsförderungsinstitut (BFI) eingerichtet, das seinerseits von der AK Salzburg getragen wird. Das Ausbildungsangebot reicht von einem Vorbereitungslehrgang zum Lehrabschluss Medienfachmann/frau über Lehrgänge im Bereich Fotografie und Grafikdesign bis zu Kursen in den Bereichen Scribbeln und Videoproduktion. Das BFI Salzburg bietet jährlich rund 1.100 durchgeführte Bildungsveranstaltungen mit über 80.000 Lehreinheiten. Über 16.000 Salzburgerinnen und Salzburger lernen derzeit im BFI Salzburg im zweiten Bildungsweg.
(BFI / podcastsalzburg.com / Radiofabrik/dpk-krie)

Das Angebot der designakademie –www.diedas.at
Die Podcast-Kurse von Mirjam Winter – podcastsalzburg.com
Bild: radiofabrik.at

 

 

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014