Im gemischten Doppel unterwegs
RADIOFABRIK / LEITUNG
13/02/18 Seit Jahresbeginn hat die Radiofabrik eine Doppelführung: Eva Schmidhuber, bisher Programmkoordinatorin, hat die neu geschaffene Position „Geschäftsführung Programm“ übernommen und verantwortet den inhaltlichen Bereich des Senders. Alf Altendorf, bisher allgemeiner Geschäftsführer, konzentriert sich als „Kaufmännischer Geschäftsführer“ auf Finanzen.
Eva Schmidhuber hat Germanistik und Romanistik in Salzburg und Perugia studiert und gestaltete schon als Studentin ab 1999 „Radio Literaturhaus“ auf der Radiofabrik. Während sie beruflich bei einem Automobilimporteur tätig war, blieb sie der Radiofabrik als Sendungsmacherin und Vorstandsmitglied treu. Ab 2006 war sie als Projektmanagerin für mehrere EU-Projekte der Radiofabrik verantwortlich, seit 2009 war sie Programmkoordinatorin. Sie arbeitete freiberuflich als Sendungsgestalterin für Ö1 und als Lektorin an der Universität Salzburg und ist seit kurzem auch Trainerin für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache.
Das neue Führungsduo betont die Qualität der bisherigen und zukünftigen Zusammenarbeit in der Radiofabrik. Alf Altendorf, seit 2008 beim Sender: „Wir arbeiten seit Jahren auf Augenhöhe, für mich ist dies Ausdruck einer erhöhten Wertschätzung für das Programm der Radiofabrik und eine Verstärkung.“
„Die neue Struktur ist zeitgemäß und drückt die kooperative Arbeitsweise in unserem Radio aus“, bekräftigt auch Eva Schmidhuber: „Ich sehe meine neue Position auch als Anerkennung meiner begeisterten Arbeit für die Radiofabrik-Community seit bald 19 Jahren und freue mich, jetzt auch formal Mitverantwortung zu tragen.“
Die Radiofabrik, Salzburg freies Radio, wurde 1998 gegründet, man feiert heuer also das zwanzigjährige Bestehen des Mediums.