asdf
 

Sanft zum Papier, vehement zum Stein

IM PORTRÄT / NIKOLAUS PFEIFER

15/06/11 "Von der Handbuchbinderei zum HighTech Labor. 70 Jahre Buchbinderei im Salzburger Landesarchiv" ist Titel einer Ausstellung im Salzburger Landesarchiv und eines neuen Buchs. Der Autor ist der leitende Restaurator im Landesarchiv und Bildhauer Nikolaus Pfeifer.

altÜber Jahrzehnte hat sich Nikolaus Pfeifer, leitender Restaurator im Salzburger Landesarchiv, der Bewahrung und Sicherung historischer Quellen auf Papier gewidmet. Nun hat er in einem neuen Buch auf rund 240 Seiten die unschätzbare Erfahrung seines langen Berufslebens niedergeschrieben.

"Das Buch ist aber ist nicht nur Geschichte der Buchbinderei im Salzburger Landesarchiv sowie eine Beschreibung der verschiedenen Arbeitsbereiche und Tätigkeitsfelder in den Werkstätten. Es ist viel mehr ein Handbuch, das die wichtigsten Parameter und Richtlinien zur dauerhaften Archivierung historischer Quellen enthält", lobt der Leiter des Landesarchivs, Oskar Dohle. "Gerade die Unterschiedlichkeit der verwendeten Materialien stellt große Anforderungen an Erhaltung, kompetente Restaurierung und sachgerechter Lagerung stellen."

Damit bietet das Buch auch für Gemeindarchive und lokale Museen eine wertvolle Hilfestellung, damit dort mit vergleichsweise geringem Aufwand möglichst optimale Lagerungsbedingungen hergestellt werden können. Die Publikation sei somit ein weiterer Schritt im Zuge des langfristigen Schwerpunktes "Förderung der Gemeindearchive" durch das Salzburger Landesarchiv, so Oskar Dohle.

Nikolaus Pfeifer ist übrigens nicht nur Restaurator im Landesarchiv. Der 1954 geborene, seit 1972 in Salzburg lebende Tiroler hat sich auch als Steinbildhauer einen Namen gemacht. Sein bekanntestes Werk ist eine Bronzebüste von Egon Schiele im Leopold Museum Wien. Seit Juni 2008 kann man das 16 Tonnen schwere "Mahnmal für die ungenannten Opfer und Verfolgten des 20.Jahrhunderts" auf dem Friedhof Maxglan bewundern, das er im Auftrag der Maxglaner Pfarre aus Untersberger Marmor gefertigt hat. In Golling an der Salzach befindet sich die fünf Tonnen schwere "Bildhauerstele" und der "Gollinger Wappenrabe". Anlässlich der 10-Jahresfeier zur Stadterhebung von Seekirchen bei Salzburg wurde Pfeifers Skulptur "Aufrechter Bürger" in der Seeburg aufgestellt. (dpk-krie)

Nikolaus Pfeiffer: Von der Handbuchbinderei zum HighTech Labor. 70 Jahre Buchbinderei im Salzburger Landesarchiv. Schriftenreihe des Salzburger Landesarchivs Nr. 16, Salzburg 2011. 15 Euro. Erhältlich im Salzburger Landesarchiv und im Buchhandel.
Die Ausstellung kann noch bis 8.Juli zu den Öffnungszeiten des Landesarchivs besichtigt werden. Nikolaus Pfeiffer steht nach Voranmeldung Interessierten gerne fürSonderführungen zur Verfügung - www.salzburg.gv.at/archive
Bild: Salzburger Landesarchiv
Zur Meldung {ln:Was die Restauratoren seit siebzig Jahren leisten}

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014