Zwei Tage im Tanzschritt
LINZERGASSENFEST
30/06/16 „Das Kino“ zeigt an den beiden Linzergassenfest-Abenden am Freitag und Samstag (1./2./7.) den Streifen „Un Tango mas – ein letzter Tango“ über das legendäre argentinische Tango-Paar María Nieves und Juan Carlos Copes. Von einem letztem Tanz wird man an den beiden Tagen aber sonst nicht reden wollen.
Die Linzergasse wird an den beiden Tagen nämlich zum Tanzboden. Das Motto „Dürfen wir bitten…?“ sei dem Profitänzer und amtierenden Dancing Star Florian Gschaider zu verdanken, erklärt man beim Altstadtverband. Er ist als tänzerischer Koordinator für das Fest verantwortlich. Florian Gschaider und Manuela Stöckl mit ihrer Crew vom Danceteam Emotion werden im Bruderhof als Animateure in Erscheinung treten. Welche Musik gehört zu welchem Tanz, welche Schrittfolgen zur jeweiligen Musik? Dafür gibt es Anleitungen, sowohl für Standards als auch für lateinamerikanische Tänze.
Gleich zur Eröffnung am Freitag (1.7.) um 15 Uhr ist eine Tanzshow unter dem Motto „Everybody dance now“ angesagt. Auch da sind die Dancing Stars Sieger Florian Gschaider und Manuela Stöckl dabei. Weitere Gäste: Potpourri und der Red Bull BC ONE AUSTRIA CHAMPION, Saltriver Line Dance Crew, Salsa Club Salzburg, Salsa Studio Salzburg, Orientalische Tänzerinnen des Studios Nadea.
Auf fünf Bühnen wird abwechslungsreiches Programm gezeigt, zwischen Disco-Fox-Grundschritt und den ersten Hip Hop-Moves oder Salsa-Steps liegen nur einige Meter. So hochkarätig wie die Tänzerinnen und Tänzer präsentiert sich auch das musikalische Line-up: José Ritmo, Carla Natasha, Post Big Band Salzburg, MOElectric, Richie Loidl uvm. Im Rahmen von Profiworkshops und Kursen kommen passionierte Tänzer als auch Anfänger und Bewegungsmuffel auf ihre Rechnung. Fleiß wird belohnt: Bei jedem Workshop gibt es einen Stempel für die Tanzkarte. Mit einer vollen Tanzkarte gibt es tolle Rabatte in gekennzeichneten Betrieben. (Altstadtverband)