Ein Online-Portal als Wegweiser
„WISSENSSTADT SALZBURG“
20/11/14 Nach dem „DrehPunktKultur“ haben wir vergeblich gesucht, aber das kann noch werden, gerade auf einem Online-Portal, das der „Wissensstadt Salzburg“ gewidmet ist. „Krone“ und „Kurier“ wollen wir das Feld ja doch nicht ganz überlassen. Immerhin: Eine Such-Rubrik „Medien“ gibt es.
Besser funktioniert es mit dem Suchwort „Paracelsus“: Da findet sich die Internationale Paracelsusgesellschaft, die zum Leben und Wirken des Salzburger Universalgelehrten forscht, und die nach dem Heilkundler benannte Medizinischen Privatuniversität, die seit 2003 als erste österreichische Universität in privater Trägerschaft ein Studium der Humanmedizin anbietet.
Weitere Treffer führen zum Paracelsus-Forschungsinstitut für Physiologie und Biophysik – einer Einrichtung, die sich mit angewandter Umweltforschung beschäftigt – sowie zur Paracelsusschule Salzburg, einer privaten Sonderschule mit besonderer pädagogischer Prägung.
Wo man solche Dinge suchen kann: Im Online-Portal der „Wissensstadt Salzburg“. Das neue Online-Wissensportal soll künftig, so hofft man, ebenso stark nachgefragt sein wie das Kulturportal.
„Wissensstadt Salzburg“ ist eine künftige Dachmarke. Seit 2012 arbeitet man heftig daran, ämterübergreifend. Am Beginn stand eine Angebots- und Strukturanalyse. Zwei Berichtbände „Wissensstadt Salzburg“ dokumentieren nun das Vorhandene auf insgesamt fast 300 Seiten.
„In Salzburg ist eine unglaubliche Menge von Wissen vorhanden, mit dem in vielen, ganz unterschiedlichen Einrichtungen sehr aktiv gearbeitet wird – das zeigt die erste systematische Untersuchung der Wissenslandschaft vom Vorjahr ganz eindrücklich“, so Bürgermeister Heinz Schaden in einem Pressegespräch heute Donnerstag (20.11.). „Sichtbar geworden ist auch, dass exklusive Kompetenzschwerpunkte bereits vorhanden sind, dass man Synergien ausbauen kann und nicht zuletzt, dass die Bereiche Wissen und Kultur in Salzburg eng miteinander verbunden sind.“ Für den Bürgermeister ist das Ziel klar: „Die Marke Wissensstadt Salzburg soll ein ebenso starkes, einmaliges Profil bekommen wie die Kulturstadt Salzburg.“
Als erste „großformatige“ Maßnahme aus dem Arbeitskatalog in Sachen Schwerpunktbildung wurde nun also ein umfassendes, klar strukturiertes Wissensportal programmiert und eingerichtet.
Informationen über Wissens- und Bildungsangebote sind in zehn übergeordneten Kategorien zu finden: Forschung, Universitäten & Hochschulen, Schulen, frühkindliche Bildung, Weiterbildung, Bibliotheken, Archive, Museen und Medien & Verlage. Als Extra-Service ist zudem eine frei durchsuchbare Wissensdatenbank mit insgesamt fast 1.000 Datensätzen eingebunden. Ein weiteres ausführliches Kapitel gilt dem Thema Organisation & Service. Darin sind Infos zu Förderstellen und Förderprogrammen von Stadt und Land Salzburg sowie auf Bundes- und EU-Ebene zu finden, darüber hinaus werden Netzwerke, Infrastruktur, Beratungseinrichtungen u.a. vorgestellt. (InfoZ/dpk-krie)