Die Freiluft-Poesie und das runde Leder
ODEION / GARTENLAUBENFEST
04/07/14 Der Ferienbeginn ist der Zeitpunkt fürs „GartenLaubenFest“ im Odeïon Kulturforum. Auftakt ist am Dienstag, 8. Juli. Die Attraktion wahrscheinlich: die Nouveau-cirque-Produktion „Popcorn Machine“. Das Odeïon arbeitet in diesem Bereich mit dem „Winterfest“ zusammen.
Dreimal wird die Popcorn-Maschine angeworfen (10.-12. Juli). Es ist eine Produktion der jungen Truppe MyLaika. „Eine schnelle, packende Produktion gespickt mit absurdem Humor und gewürzt mit grandioser Live-Musik“, zeigt sich Reinhold Tritscher begeistert von diesem rasanten Spektakel.
Unmittelbar damit in Zusammenhang steht auch der Auftritt von Karl Merkatz am 9. Juli, der den Erlös seiner Lesung dem Verein der Freunde des zeitgenössischen Circus zur Verfügung stellen wird. „Kaum jemand weiß, dass Karl Merkatz selbst eine gemeinsame Geschichte mit dem Zirkus hat“, erläutert Tritscher. „Eine der ersten Geschichten war ein Auftritt gemeinsam mit Thomas Bernhard als Statist im Volksgarten und Karl Merkatz hat lange Zeit überlegt, selbst Clown zu werden." Als Präsident des Vereins der Freunde des zeitgenössischen Circus in Österreich setzt der Schauspieler sich für diese Kunstsparte ein.
Merkatz ist zwar mit „lauten“ Rollen, mit Quotenhits wie den „Mundl“ oder den „Bockerer“ populär geworden, ist selbst aber durchaus ein Freund der leisen, nachdenklichen Töne. 2003 erzählte Merkatz beim Winterfest „Das Lächeln am Fuße der Leiter“ von Henry Miller. „Ich denke, er wird auch heuer einiges Privates und Unbekanntes bringen“, so Tritscher, „Kaum jemand weiß beispielsweise, dass Georg Danzer Lieder für Karl Merkatz geschrieben hat.“
Das WinterGartenFest im Odeïon dauert von 8. bis 12. Juli . Auftakt ist ein Tango-Open-Air mit Quartetto "Hijos del Sur". Am 12.7. beenden Julia Arsentjeva (Sopran), Matthias Michael Beckmann (Cello) und Yulia Safronova (Klavier) unter dem Motto „Mondnacht“ die Veranstaltungsreihe. Ein Kinderprogramm mit Theater- und Skulpturenbau-Workshops und ein Tango-Open-Air runden das Programm ab.
Die Fußball-WM hat ihre Spuren auch im GartenLaubenFest hinterlassen: „Wir haben das Programm verkleinert und unsere Spielzeiten der WM angepasst“, zeigt sich sich Tritscher sehr pragmatisch. (Odeïon Kulturforum)