Tanztheater muss man machen
FÖRDERPOLITIK / STADT
22/01/13 Seit mehreren Jahren gilt dem zeitgenössischen Tanz und dessen kontinuierlicher Entwicklung in der Stadt Salzburg ein Förderschwerpunkt. Der Kulturausschuss der Stadt hat in seiner Sitzung am Donnerstag (17.1.) insgesamt 91 Förderzusagen gegeben, manche davon auch schon für 2014.Zentrale Einrichtungen der Salzburger Tanzszene haben Förderzusagen auf zwei Jahre (2013/2014) erhalten. Die Netzwerkplattform „tanz_house“, die in der ARGEkultur produziert und alternierend das tanz_house-Festival oder den tanz_house-Herbst veranstaltete, bekommt 17.000 Euro. Editta Braun und Helene Weinzierl (Cie Laroque) können für ihre oft im Ausland gastierenden Compagnien mit jeweils 27.000 Euro rechnen, die „Tanzimpulse“ bekommen 15.000 angewiesen und die im HipHop-Segment tätige „Urban Foundation“ wird mit 8.000 Euro gefördert.
Eine 2-Jahres-Förderzusage gab es auch für die Initiative Architektur: Der Verein zur Vermittlung von (zeitgenössischer) Architektur erhält 2013 und 2014 je 20.000 Euro Jahresförderung.
Der Beschluss für die 2-jährigen Förderungen fiel ohne die Stimmen der FP, die das Zweijahresmodell ebenso ablehnt wie das Mittelfristige Fördermodell.
Um Förderungen an Kultur- und Bildungseinrichtungen möglichst bald zu Jahresbeginn anweisen zu können, werden die Ansuchen seit einigen Jahren in einer sommerlichen „Kulturklausur“ gesammelt diskutiert und dann in einem Sammel-Amtsbericht im Jänner des jeweiligen Jahres zur Abstimmung vorgelegt. Einstimmige Zusagen für 2013 gab es sowohl für 6r Einrichtungen, Subventionserhöhungen finden sich vorwiegend in den Bereichen Bildung, Musik, Bildende und darstellende Kunst.
Für Sport ist der Ausschuss ja auch zuständig. Die Salzburger Eisunion nannte ihren Synchronkunsteislauf-Event 2012 wenigstens „Mozartcup“ und bekommt 7.500 Euro als Organisationskostenbeitrag.
Neu aufgestellt wurde das Gehaltsschema für den Verein „Freizeitbetreuung an ganztägigen Schulen der Stadt Salzburg“. Diese Einrichtung betreut aktuell an 29 Standorten mit ganztägiger Schulform rund 1.800 Kinder. (InfoZ)