Mehr FH-Studierende als je zuvor
FACHHOCHSCHULE SALZBURG
17/01/19 Die Fachhochschule Salzburg hat im laufenden Studienjahr erstmals über 3.000 Studierende in insgesamt 18 Bachelor- und 12 Masterstudiengängen. Bisher gibt es 9.448 Absolventen.
Mit einer Erfolgsquote – also dem erfolgreichen Abschluss des begonnenen Studiums – von aktuell 84 Prozent liegt die FH Salzburg deutlich über dem Mitbewerb (knapp zwei Drittel bei öffentlichen Hochschulen in Österreich. Das wurde in einer Erhebung vom Wissenschaftsministerium bescheinigt.
FH-Rektor Gerhard Blechinger: „2018 gab es die ersten AbsolventInnen des Masterstudiengangs „Smart Buildings in Smart Cities“ am Campus Kuchl. Im Studienjahr 2019/20 startet der neue Masterstudiengang „Human-Computer Interaction“. Den werde man, „vorbehaltlich der notwendigen Genehmigungen“ gemeinsam mit der Universität Salzburg anbieten. Im Bereich Design, Medien und Kunst gibt es sonst keine Ausweitungen des Angebots.
Zu den bestehenden drei Standorten der FH Salzburg (Campus Urstein, Campus Kuchl, Campus SALK) kommt ab Herbst 2019 eine Niederlassung in Schwarzach, die erste im Salzburger Innergebirg. Ab Oktober wird an der zum Schwarzacher Klinikum gehörigen Akademie der Bachelor-Studiengang „Gesundheits- & Krankenpflege“ angeboten, vorgesehen sind vierzig Studienplätze. Es sei, so Doris Walter von der FH, ein „bildungspolitischer Meilenstein für die gesamte Region. Der Bedarf an Pflegekräften wird in Zukunft massiv steigen. Durch das neue Angebot sollten wir den Grundstock an diplomiertem Fachpersonal in der Region zumindest in den nächsten fünf Jahren abdecken.” An der FH Salzburg am Campus SALK haben im September 2018 80 Studierende – doppelt so viele wie in den vergangenen Jahren – ihre Ausbildung gestartet. Doris Walter: „Der Bedarf wächst und wir freuen uns, einen wesentlichen Beitrag zur Gesundheitsversorgung im Land Salzburg zu leisten.“
Raimund Ribitsch, Geschäftsführer FH Salzburg, wurde unlängst für die nächsten drei Jahre (2019-2021) zum Präsidenten der österreichischen Fachhochschul-Konferenz wiedergewählt. Das ist die Interessensvertretung der Fachhochschulen. Sie habe sowohl national als auch auf europäischer Ebene dazu beigetragen, dass der Sektor mittlerweile fest als integraler Bestandteil der Wissenschaftscommunity etabliert ist, hieß es in einem Pressegespräch heute Donnerstag (17.1.).
An der Fachhochschule laufen derzeit über hundert Forschungsprojekte mit einem Volumen von 3,3 Millionen Euro. (FH Salzburg)
www.fh-salzburg.ac.at
Bild: FH Salzburg / Kolarik