Gar nicht leise rieselt der Schnee
STICH-WORT
16/01/18 Der Veranstaltung „Art on Snow Gastein“ – dem bildnerischen Gestalten von Schneeskulpturen und dergleichen, von 26. Jänner bis 1. Februar – ist heuer ein dreitägiger Musik-Event vorgelagert, der am Freitag (18.1.) beginnt: „Sound & Snow Gastein“.
Andrea Berg, Die Fantastischen Vier und Martin Garrix – das sind die Headliner des Musikfestivals, das man rund um einen Termin angesiedelt hat, der eher für die Wintersportler ein Thema ist: Die Zehnergondeln der neuen Schlossalmbahn in Bad Hofgastein fahren zwar schon seit 1. Dezember, aber der offizielle Eröffnungsfestakt ist doch erst am kommenden Wochenende (18.1., 14 Uhr). Dies ist also der Anlass für das dreitägige Musikfestival. Die Einseil-Umlaufbahn bringt einen an den Beginn von Salzburg an Kilometern längster Talabfahrt. , das – wir zitieren aus dem Pressetext – „die Region, was die Unterhaltung angeht, in neue Sphären bringen“ soll. Das Eröffnungsfestival „Sound & Snow Gastein“ biete „mit einem spektakulären Line-up, einer einzigartigen Bühnenkonstruktion und vielen Specials genau den Rahmen, den sich das Generationenprojekt Schlossalmbahn NEU verdient hat“.
In der Arena auf dem Gelände der Talstation der neuen Schlossalmbahn werden also an drei Abenden die Schlagersängerin Andrea Berg auftreten, dann Die Fantastischen Vier und schließlich Martin Garrix. Fürs Vorprogramm wurden namhafte Acts wie Left Boy, Grossstadtgeflüster, die Rebel Tell Band und die DJ´s Hugel, Salvatore Ganacci, Mike Williams und Darius & Finlay eingeladen. Und droben geht es auch rund: „Als zusätzliches Highlight wird am Sonntag DJ Ötzi im Rahmen seiner Gipfeltour halt in Bad Hofgastein machen und ab 11 Uhr bei freiem Eintritt auf der Schlossalm (2.066 m) für Stimmung sorgen.“ (Gastein Tourismus/dpk)