40.000 Kilometer Musik
STICH-WORT
22/10/18 Mozart-Violinkonzerte im Abu Dhabi Louvre sowie im Emirates Palace, gespielt von der Camerata Salzburg. Wenn es stimmt, dass Mozarts Musik bessere Menschen macht, dann darf man künftig vielleicht auch als kritischer Journalist den Saudis über den Weg trauen.
Jedenfalls war die Camerata dieser Tage in den Vereinigten Arabischen Emiraten auf Tournee, gemeinsam mit dem Geiger Renaud Capuçon. Bei Konzerten im Manarat Al Saadiyat, im Abu Dhabi Louvre sowie im Emirates Palace standen neben den Gnossiennes von Eric Satie auch die Violinkonzerte von Wolfgang Amadeus Mozart auf dem Programm.
„Über 40.000 Kilometer ist die Camerata Salzburg in der laufenden Spielzeit als musikalischer Botschafter Salzburgs und der Musik von Wolfgang Amadeus Mozart unterwegs“, so Geschäftsführer Michael Sowa. „Nach unseren Konzerten in Abu Dhabi befindet wir uns auch schon wieder auf dem Weg nach Asien mit Gastspielen in u.a. Busan, Macau, Teipei, Shanghai und Peking.“ Auch da ist Renaud Capuçon mit von der Partie. Im November führt eine kleine Konzertreise nach Olten (Schweiz) und nach Villingen-Schwenningen im Schwarzwald. Dorthin fährt man mit dem Panisten Alexander Melnikov. (Camerata/dpk-krie)
www.camerata.at
Bild: Camerata Salzburg