asdf
 

Medientankstelle im Wissensmonat

STICH-WORT

09/05/17 So sah das Pegasus-Zimmer im Schloss Mirabell noch nie aus, mit mehr als dreihundert Büchern, Zeitschriften, mit Kisten voller CDs, DVDs und Schallplatten und natürlich mit Sitzgelegenheiten. Der Wissensmonat Mai verwandelt das Pegasus-Zimmer in ein gemütliches Lesezimmer.

„Im Wissensmonat haben wir uns für das Schloss Mirabell etwas Besonders überlegt: Eine offene Medientankstelle, die alle Salzburgerinnen und Salzburger kostenlos mit (Lese-)Stoff versorgt“, sagt Christine Tyma, Projektleiterin der Wissensstadt. Egal ob fesselnder Thriller, Herzschmerz als Strandlektüre oder Wissenswertes zur Stadtgeschichte – die Regale sind prall gefüllt. Alle sind eingeladen im Pegasus-Zimmer zu schmökern und zu lesen. Was gefällt, darf kostenlos mitgenommen werden. Damit die Regale regelmäßig wieder „aufgetankt“ werden, können Bücher und andere Medien auch abgegeben werden.

Auch Bürgermeister Heinz Schaden füllt das Regal mit ein paar Stücken aus seiner Bibliothek: „Die Medientankstelle unterstützt nicht nur den Wissensaustausch, sondern ist auch im Sinne der Nachhaltigkeit. Jeder von uns hat bestimmt zu Hause Bücher, Zeitschriften oder CDs, die nicht mehr regelmäßig in Verwendung sind, da ist es doch schön, wenn man anderen damit eine Freude machen kann.“ Bis 3. Jun lädt die Wissensstadt Salzburg zusammen mit vielen Partner-Einrichtungen zu rund 120 Veranstaltungen. (InfoZ)

Die Medientankstelle ist bis 30. Mai geöffnet – www.wissensstadt-salzburg.at
Bild: Stadt Salzburg

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014