asdf
 

Neu auf alt möbliert

KUNSTMESSE / RESIDENZ

11/04/12 13.225 Gäste hat man bei der diesjährigen Kunst- und Antiquitätenmesse in der Salzburger Residenz – sie hieß erstmals „Art & Antique“ – begrüßt. Es ist ja seit jeher so, dass die österliche Kunstmesse, die zum 37. Mal stattgefunden hat, doppelt so viel und mehr Kundschaft anzieht als die Osterfestspiele.

Die Aussteller haben sich heuer aber nicht nur über die Zahl der Besucher gefreut, sondern auch über die Verkäufe. Auffallend groß, so heißt es, sei heuer das Interesse an Möbeln gewesen. Der auf bäuerliche Kunst setzende Walter Moskat und auch das auf Bauernmöbel spezialisierte Kunsthaus Runge aus Linz meldeten in ihrem Bereich sehr gute Verkäufe. Eine ähnliche Bilanz zieht man im Kunsthaus Wiesinger aus Wels, wo unter anderem eine zweiteilige Chaiselongue, eine so genannte „Duchesse-brisée“, und einige andere wertvolle Möbel sowie die mit diesen höchst reizvoll kombinierte Pop-Art neue Besitzer fanden.

Der auf das Wiener Möbel vom Jugendstil bis in die 1960er-Jahre spezialisierte Patrick Kovacs interessierte vor allem internationale Käufer für sein Angebot und so fanden Objekte der Wiener Werkstätte ihre neue Heimat in Amerika, anderes wurde nach London und Finnland verkauft. Möbel von Josef Hoffmann wechselten bei der Galerie bei der Albertina ihren Besitzer, Christian Eduard Franke aus Bamberg war mit einem bedeutenden Wiener Biedermeiertisch erfolgreich, der nach Italien ging, und Senger aus Bamberg meldet den Verkauf eines Pärchens deutscher Biedermeierkommoden sowie eines gotischen Reliefs mit der Darstellung der Heiligen Drei Könige.

Aber auch die Gemäldegalerien sind nicht sitzengeblieben, so war beispielsweise Giese & Schweiger unter anderem mit Leo Putz erfolgreich, Kovacek Spiegelgasse mit Walde, Salis & Vertes konnte mit Lyonel Feininger punkten und bei Kunsthandel Runge schlug ein Kunstfreund bei einem Gemälde des Salzburgers Anton Faistauer zu.

Solche Ergebnisse zeigten, „dass sowohl ein internationales Festspielpublikum, aber auch viele heimische Kunstfreunde das Angebot der zahlreichen Stammaussteller auf der Messe Art & Antique in der Residenz zu schätzen wissen“, sagt die Geschäftsführerin der Messe, Alexandra Graski-Hoffmann. Die österliche Kunst- und Antiquitätenmesse  hat zum 37. Mal stattgefunden. (ART&ANTIQUE)

Im nächsten Jahr findet „Art & Antique“ von 23. März bis 1. April 2013 statt - www.artantique-residenz.at
Bilder: Art & Antique

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014