Aus den Augen, nicht aus dem Sinn
LANDESTHEATER / BÜRGERBÜHNE / AUS DEN AUGEN
11/05/18 Von 18 bis 80 Jahren sind alle eingeladen auf die „Bürgerbühne“ des Landestheaters. Da wird diskutiert, geforscht, wird gespielt – in ungewöhnlichen Formaten an ungewöhnlichen Orten. Diesmal wird das Stadtwerk Lehen bespielt, erkundet und neu entdeckt. Premiere der aktuellen Produktion „Aus den Augen“ ist heute Freitag (11.5.).
Von Heidemarie Klabacher
Im Mittelpunkt stehen Menschen und ihre Geschichten. Menschen, die sich selbst oder ihnen wichtige Menschen aus den Augen verloren haben. Menschen vor welchen wir die Augen verschließen. Menschen, die wir durch soziale Medien, glauben zu kennen. Menschen, denen wir jeden Tag begegnen. Welche neuen Sichtweisen eröffnen sich durch die Augen von jemand anderem? „Ein Feuerwerk der Erlebnisse, die von der großen Bedeutung, die Freundschaft und Beziehungen in unserem Leben einnehmen, sprechen“, verspricht das Landestheater: „Entdecken Sie ein Labyrinth der Blickwinkel und Augenblicke, in dem sich Monologe, Maskenspiel und Tanz zu einem spannenden Geflecht verweben.“
Die Bürgerbühne des Salzburger Landestheaters verwandelt gemeinsam mit der Workshopgruppe „Die Suchenden“ verschiedene Orte im Stadtwerk Lehen durch ungewohnte Spielformen in eine Bühne. Seit acht Jahren erarbeitet das Salzburger Landestheater mit seiner Bürgerbühne aktuelle Themen an ungewohnten Spielorten. Die Mitglieder der Bürgerbühne sind Bürger und Bürgerinnen aus Salzburg und Umgebung, die Lust haben, sich inhaltlich und spielerisch auszudrücken. Alle Texte sind in der gemeinsamen Arbeit und aus Interviews entstanden. Künstlerische Leitung haben Angela Beyerlein und Anna Lukasser-Weitlaner.
Startpunkt der Aufführung ist das Eingangsfoyer des Hochhauses, in der Strubergasse 26. Von dort werden die Zuschauer in den 10. Stock des Hochhauses, die Trumerei, in den Fotohof, die Stadtgalerie und das Hilfswerk als Spielorte geführt, entführt und verführt.
Aus den Augen – Premiere ist heute Freitag (11.5.) um 19.30 Uhr im Stadtwerk Lehen – weitere Aufführungen am 12. und 22. Mai sowie am 1. Juni - www.salzburger-landestheater.at
Bild: Eva-Maria Löffelberger