REPORTAGE / LANDESTHEATER / MARIONETTENTHEATER / RING
28/02/12 Hagen wirkt bedrohlich: Er geht einem Erwachsenen zwar kaum bis zum Knie - dennoch weicht man zwei Schritt zurück, wenn er plötzlich auf Augenhöhe daher kommt, an seidenen Fäden, Mord in den Augen. Die Puppenspielerin zwinkert von oben herunter.
06/02/12 Hollywood-Scriptschreiber denken sich solche Geschichten nicht aus, mit gutem Grund. Deshalb ist auch die Händel-Opernrenaissance der letzten Jahrzehnte an „Imeneo“, einem seiner letzten bühnendramatischen Werke, ziemlich gründlich vorbeigegangen.
29/01/12 Für Ballettomanen ist eine solche Reihung tänzerischer Höhepunkte, überwiegend Pas de Deux’ profilierter Paare, ein besonders beliebtes Ereignis. Zum Abschluss der Ballettwoche am Landestheater lud man internationale Gäste ein, das hauseigene Ensemble gab ebenfalls Highlights zum Besten.
11/01/12 Das „Operettentheater Salzburg“ der Firma Schlote beweist auch in einem so opernhaften Stück wie Franz Lehárs „Das Land des Lächelns“, dass es gute Arbeit leistet und Zukunft hat – wenn auch nicht unbedingt im Großen Festspielhaus.
08/12/11 Karoline, die stürmische Lawine, saust in der Gegend herum und treibt andere, den Ritter Kamenbert etwa, zu Heldentaten an. Cenerentola fliegt auch - seit Mittwoch (7.12.) im Landetheater - mit Pilotenbrille auf dem Schaukelpferd. Leider nicht mit Überschall, sondern mit Überlänge. Ein Hit wird diese "Cenerentola" vermutlich erst in der durchgeputzen Fassung für Kinder ab März.
07/12/11 Mit einer provokanten Bemerkung hat jüngst Erich Holzmann, Veranstalter einer touristisch-popopulären Adventveranstaltung in der Andräkirche, in einem ORF-Interview aufhochen lassen: Er sprach von „Herzkultur“.
02/12/11 Auch so ein Lied, das der (überholten) Volkslied-Definition zuwiderläuft, dass Kennzeichen eines solchen eben sei, den Urheber nicht zu kennen. In Fall von „Spinn, spinn Spinnerin“ war Tobi Reiser Text- und Notenverfasser. Ein Volkslied ist’s trotzdem geworden. Die Strophen bilden ein Leitmotiv im diesjährigen Adventsingen im Großen Festspielhaus.
30/11/11 Unerwartete Schwangerschaft, Visionen – da könnte man schon verzagen als Maria. Simone Vierlinger singt und spielt die Rolle zum vierten Mal. Aber weil es ja jedes Jahr eine Neuinszenierung gibt beim Salzburger Adventsingen, liegen die Akzente immer wieder anders.
15/11/11 Auf dem Dom- und Residenzplatz werden gerade in fieberhafter Eile die Adventmarkt-Stände eingerichtet. Höchste Zeit also, sich mit jahreszeitgemäßen Dingen zu beschäftigen. Zum Beispiel mit dem Tobi Reiser Adventsingen.
25/10/11 Giacomo Puccinis „Madama Butterfly“ zum Abschluss der Salzburger Kulturtage im Großen Festspielhaus: Die Produktion bezieht ihren eigenen Reiz aus der konsequenten Besetzung aller japanischen Rollen mit asiatischen Sängerinnen und Sängern.