13/06/17 „Wir möchten so vielen Schülerinnen und Schülern wie möglich die Gelegenheit geben, die Opernproduktion bei der Generalprobe und der Vorstellung am 30. Jänner, zu sehen“, erklärt Maren Hofmeister, künstlerische Leiterin der Stiftung Mozarteum. Zur Mozartwoche kommt ja „Die Entführung aus dem Serail“ heraus, und daran sollen auch die jungen Leute partizipieren.
UNI MOZARTEUM / INSTITUT FÜR MOZART INTERPRETATION
12/06/17 „Das Salzburger Lied um Mozart“: Das abwechslungsreiche Programm war den Besuch in der Frohnburg wohl wert. Wolfgang Brunner entriss mit der (Wieder-)Aufführung eine Kantate von Luigi Gatti dem Vergessen.
09/06/17 „Unser Mund sei voll Lachens.“ Das klingt verheißungsvoll. Die Anregung geben am Sonntag (11.6.) das Collegium Vocale der Salzburger Bachgesellschaft, das Barockorchester des Instituts für Alte Musik am Mozarteum und Florian Birsak. Es ist der Eröffnungschor der Kantate BWV 110.
08/06/17 Ein einmaliges Geschenk ans Publikum zum 175. Geburtstag? Von wegen! Eingeschlagen hat das „Konzert für Jedermann“ voriges Jahr wie eine Bombe und wird heuer wiederholt. Für einen guten Zweck und unter der Leitung einer vielversprechenden jungen Dirigentin - am 10. Juni zur Mittagsstunde auf dem Kapitelplatz.
06/06/17 Aller guten Dinge sind drei: Als letztes im Angebot begeisterte das Bennewitz Quartet aus Prag zum Abschluss des Internationalen Kammermusikzyklus 2016/17 im Solitär der Universität Mozarteum.
31/05/17 Als äußerst lebendig erwies sich der Concentus Musicus bei seinem Salzburger Sonderkonzert im Großen Saal des Mozarteums am Dienstag (30.5.). Ein reines Haydn-Programm sorgte für musikalische Hitze und funkelnden Spielwitz an einem heißen Gewitterabend: Harnoncourts blühende Verlassenschaft.
31/05/17 Im heutigen Konzert im Zyklus „Frauenstimmen“ (31.5.) wird Irene Suchy als Moderatorin von jenem blühenden (Frauen-)Musikleben berichten, dem die NS-Diktatur den Garaus machte. Das reicht von der Kritikerin und Musikwissenschafterin Elsa Bienenfeld über die Mäzenin Lilly Lieser bis zur Verlegerin und Inhaberin der Universal Edition, Yella Hertzka. Sie sind geflohen, waren von der Gestapo verfolgt, sie habe sich versteckt oder im Exil weiter gearbeitet.
30/05/17 Reisende müssen Unwägbarkeiten in Kauf nehmen. Das Curtis Symphony Orchestra kam aufgrund von Computerproblemen einer Airline einen Tag verspätet an. Dennoch war man „in time“, um unter Osmo Vänskä am Montag (29.5.) in Salzburg zum Auftakt des Österreich-Gastspiels zu triumphieren.
22/05/17 2015 nahm er am Abschlusskonzert des Salzburger Kammermusikfestivals noch teil. Heuer erinnerte die Universität Mozarteum mit einigen seiner Studenten in ihrer viertägigen Veranstaltungsreihe im Solitär an Österreichs im Vorjahr verstorbenen Weltklasse-Cellisten Heinrich Schiff.
22/05/17 Ein Sonntagvormittag zwischen tiefsten Abgründen und heiteren Landschaften, aufregend und so kontrastreich, dass es kaum auszuhalten war: Die Sonntags-Matinee (21.5.) des Mozarteumsorchesters unter Leitung von Constantinos Carydis stellte im Großen Festspielhaus Schostakowitschs Erstes Cellokonzert und Mahlers Erste Symphonie gegenüber – ein Aneinanderprallen von denkbar gegensätzlichen Welten.
17/05/17 Zum sechsten Mal veranstaltet das Sándor Végh Institut der Universität Mozarteum das „Salzburger Kammermusik Festival“. Gewidmet ist es dem im Vorjahr verstorbenen Cellisten Heinrich Schiff, einst selber Professor am Mozarteum. Zehn Konzerte sind von Donnerstag (18.5.) bis Sonntag (21.5.) zu erleben – und auffallend viele Cellistinnen und Cellisten.
17/05/17 Neu im Programm der Stiftung ist die Reihe der „after work-Konzerte“ am frühen Abend mit unkonventionelleren Programmen und Besetzungen. Die Zusammenarbeit mit der Hilti-Foundation, seit 2014 „Partner in Education“ der Stiftung Mozarteum, wird intensiviert und gipfelt in einem Gastspiel des „Iberacademy Orchestra“ im Großen Saal.
KULTURVEREINIGUNG / SWEDISH RADIO SYMPHONY ORCHESTRA / DANIEL HARDING
15/05/17 Lässt sich ein positiver Eindruck noch steigern? Die Gäste aus Stockholm bewiesen zum Abschluss ihres dreitägigen Gastspiels unter Leitung von Chefdirigent Daniel Harding am Freitag (12.5.) im Großen Festspielhaus, dass auch Boulez als Vorspann zu Mahler publikumswirksam sein kann.
15/05/17 Der Klarinettist Andreas Ottensamer spielte erstmals mit der Camerata Salzburg: Dass nicht nur Wiener Blut in seine Adern fließt, sondern auch ungarisches, brachte er in den Arrangements zweier Walzer und ungarischer Tänze von Brahms temperamentvoll feurig, charismatisch und überzeugend zum Ausdruck.
12/05/17 Sechs Donnerstagkonzerte boten diese Saison den Abonnenten die Begegnung mit einem halben Dutzend Dirigenten. Als letzter Gast debütierte nun der 38-jährige James Gaffigan: Er beflügelte das Mozarteumorchester mit den Dioskuren Dvořák und Brahms.