15/01/18 Auf den Karten stand noch Jeffrey Tate als Dirigent zu lesen. Sein unerwarteter Tod bot Karl-Heinz Steffens Gelegenheit, in der dritten Sonntagsmatinee (14.1.) zusammen mit dem Mozarteumorchester Anton Bruckners „Achte“ zu einem Erlebnis sonder Klasse werden zu lassen.
12/01/18 Für das bevorstehende Konzert im neuen Zyklus des Österreichischen Ensembles für Neue Musik oenm hat es schon einen Vorlauf gegeben: „Mikrophonie 1“ von Karlheinz Stockhausen war eine neue Erfahrung für Schülerinnen und Schüler am Musischen Gymnasium.
11/01/18 Die „Klangreisen“ bescherten Kammermusikfreunden Mittwoch (10.1.) das Debüt des durch Gewinn des renommierten Concours Reine Elizabeth international „geadelten“ Cello-Jungstars Victor Julien-Lafeffière.
08/01/18 Das Neujahrskonzert der Bläserphilharmonie am Dreikönigstag im Großen Festspielhaus zählt längst zu den orchestralen Fixpunkten. Heuer trat man zusammen mit dem Salzburger Bachchor auf, und das Konzert wurde erstmals live in ORF III übertragen.
KULTURVEREINIGUNG / ZAGREB PHILHARMONIC / DAVID DANZMAYR
02/01/18 In die Heimat zurück: David Danzmayr, Salzburger Chefdirigent in Kroatiens Hauptstadt, gastierte mit „seinem“ Orchester zum zweiten Mal im Großen Festspielhaus und begeisterte in der Matinee mit einem abwechslungsreich gestalteten Potpourri.
02/01/18 Sepp Radauer, in der Camerata Salzburg am Kontrabass und in solchen Fällen auch launiger Moderator, gelang es auch heuer wieder, zum Jahreswechsel abwechslungsreiche Werkfolgen um ein Thema herum zu gruppieren. Als Konzertmeister präsentierte sich erstmals Alexander Sitkovetsky.
KULTURVEREINIGUNG / PHILHARMONIE SALZBURG / ELISABETH FUCHS
02/01/18 Rund um Sylvester gab's für Lisi Fuchs' Philharmonie Salzburg zahlreiche Einsätze, am 1. Jänner in Großen Festspielhaus als Doppelpack in kurzzeitigem Abstand, nachmittags und am Abend hintereinander. Als Gast begeisterte Ausnahme-Trompeter Pacho Flores.
22/12/17 Es gibt sie, die feine Musik in der Stille. Sie kann ein altes Weihnachtslied sein, eine Totenklage, eine Beschwörung der Ewigkeit. Sie findet gar nicht so weit entfernt von den großen Märkten statt, die das Christkindl zwar noch im Namen führen, aber es längst in tosenden Kommerz entführt haben. So schön die festlichen Adventsingen sein können, so wichtig sind die kleinen Konzerte mit ihren großen Gefühlen.
18/12/17 Johann Sebastian Bachs „Weihnachtsoratorium“ zählt im Advent anscheinend zum unverzichtbaren Programmpunkt für die Salzburger Bachgesellschaft. Es gäbe auch andere Werke! Michi Gaigg und das L'Orfeo Barockorchester offerierten jedenfalls elegant vier der sechs Kantaten.
15/12/17 In jüngster Zeit bot das Mozarteumorchester in seinen Abonnement-Konzerten vermehrt profiliertem Dirigentennachwuchs Gelegenheit zum Österreich-Debüt. Am Donnerstag (14. 12.) nutzte Nicholas Collon das Podium. Schumann-Werke umrahmten Mozart. Musiziert wurde in einvernehmlicher Partnerschaft mit dem Pianisten Till Fellner.
04/12/17 Klangmalerische Naturschilderungen geben der Fantasie des Zuhörers reichlich Nahrung in der Gegenüberstellung von Miroslavs Srnkas Klangbildern und Landschaften von Antonín Dvořák und Felix Mendelssohn Bartholdy. Diese unterschiedlichen Musiksprachen sind beim Münchener Kammerorchester und seinem Chefdirigenten Clemens Schuldt in guten Händen.
04/12/17 Zweifacher Ersatz für den erkrankten Dirigenten Pablo-Heras Casado: Johannes Kalitzke und Salzburg-Debütant Elias Grandy teilten sich als Einspringer für die Stiftung Mozarteum zum Abschluss ihrer diesjährigen Dialoge die Konfrontation von Miroslav Srnka mit Wolfgang Amadé Mozart.
01/12/17 Die eine findet ihren Geliebten tot im Wald. Die andere weiß, dass sie sterben wird. Zwei Frauen in emotionalen Extremsituationen kommen zu Wort in Arnold Schönbergs „Erwartung“ und Miroslav Srnkas „My Life without me“. Eine spannende Dialoge-Eröffnung mit einer grandiosen Laura Aikin und wie immer hervorragenden dem Österreichischen Ensemble für Neue Musik.
30/11/17 Heute Donnerstag (30.11.) wird das Festival Dialoge der Stiftung Mozarteum eröffnet. Das oenm unter Johannes Kalitzke spielt Arnold Schönbergs „Erwartung“ und „My Life without me“ von Miroslav Srnka. Der Tscheche ist Composer in Residence. Seine Werke ziehen sich bis Sonntag (3.12.) leitmotivisch durch die Dialoge.
27/11/17 Beim „Werkstattkonzert“ der Dialoge am Samstag (2.12.) stehen zwei Uraufführungen und ein Klassiker der Moderne auf dem Programm. Pierre Boulez nimmt den Nachwuchs in seinen Schutz: Die Kantate „Le Marteau sans maître“ umrahmt Stücke von Katrin Klose und Kevin Lang. Die musikalische Leitung haben - unter dem Schirm von Johannes Kalitzke - Dirigierstudenten.