21/02/18 Elisabeth Fuchs, die die Salzburger Kulturvereinigung verlassen wird, präsentierte ihre letzte Spielzeit. Vierzig teils hochkarätige Bewerbungen um ihre Nachfolge sind eingegangen, der oder die Neue soll im April bekannt gegeben werden. Das Große Festspielhaus, Hauptspielstätte der Kulturvereinigung, wird umgebaut, ausgewichen wird von Jänner bis März 2019 auf die Felsenreitschule.
16/02/18 Den Ersten Preis ersang sich am Donnerstag (15.2.) die Jüngste im Finalreigen des 13. Internationalen Mozartwettbewerbs: die 1996 in Sankt Petersburg geborene Sopranistin Anna El-Kashem. Sie ist seit letzter Saison Mitglied des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper und Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe.
15/02/18 In der kommenden Woche, ab Mittwoch (21.2.) bis Sonntag (25.2.) findet der Landeswettbewerb „prima la musica“ statt. Rund 470 Musikerinnen und Musiker im Alter von 6 bis 21 Jahren sind angemeldet. Erst zum zweiten Mal gibt es eine Ausscheidung für Volksmusikensembles.
14/02/18 Sechs Sängerinnen und Sänger aus ebenso vielen Ländern haben sich gestern Dienstag (13.2.) für die Finalrunde des 13. Internationalen Mozartwettbewerbs qualifiziert. Die Schlusskonkurrenz findet morgen Donnerstag (15.2.) im Großen Saal des Mozarteums statt.
12/02/18 Zum Abschluss ihres dreitägigen Salzburg-Gastspiel bewiesen die Moskauer Gäste mit Chefdirigent Vladimir Fedoseyev am Freitag (9. 2.) glanzvoll, dass und wie Mussorgski und Prokofjew mehr als nur die Herkunft eint. Solist war Andrei Korobeinikov (Klavier).
12/02/18 Stammeskrieg und Vogelkult. Vom Himmel durch die Welt zur Hölle. Vom Wahnsinn des Krieges und der Seele des Soldaten. Es sind Geschichten vom Menschen, die „Blank Manuskript“ erzählen, betörende Rock-„Liederzyklen“ von größter Suggestions- und Sogkraft, eingebettet in eine fulminante Bühnenshow.
09/02/18 Der 13. Internationale Mozartwettbewerb der Universität Mozarteum hat seine ersten Gewinner. Der Erste Preis in der Sparte Streichquartett wurde am Donnerstag (8.2.) dem Quatuor Tchalik zugesprochen.
08/02/18 Dass russische Musik niemand authentischer interpretieren kann, als „Russen“, bewiesen eindrucksvoll das in Moskau beheimatete Tschaikovsky Symphonie Orchestra und sein Chefdirigent Vladimir Fedoseyev am Mittwoch (7.2.) im Großen Festspielhaus. Andrei Korobeinikov war der phänomenale Klaviersolist.
07/02/18 Ein eigenes Büro, ein eigener – angestellter – Stab, eine eigene kaufmännische Geschäftsführerin: Elisabeth Fuchs, vor zwanzig Jahren Gründerin und seither Leiterin der Philharmonie Salzburg, präsentiert neu aufgestellt die „Philharmonie Salzburg“ und die „Kinderfestspiele“. Den eigenen Namen als Logo hat auch nicht bald wer in der Szene!
07/02/18 Gerade ist Halbzeit beim Internationalen Mozartwettbewerb, den die Universität Mozarteum Salzburg noch bis 15. Februar veranstaltet. Die Konkurrenz wird zum 13. Mal ausgetragen. Mit dem Ende des 2. Durchgangs stehen seit gestern Abend die Finalisten der Sparte Streichquartett fest.
07/02/18 Schon beim ersten Konzert vor zwanzig Jahren habe sie gewusst: „Das ist meins. Und ich bin noch immer voller Tatendrang und Ideen“. Elisabeth Fuchs präsentierte das Jubiläumsprogramm „20 Jahre Philharmonie Salzburg“.
06/02/18 „Die Welt des Films zählt zu den dominierenden Erscheinungen der Kunst unserer Zeit. Sie ist tief mit dem Geist der Moderne verbunden.“ Moving Pictures ist das Motto des Aspekte Festivals das von 25. bis 29. April im Republic, in den Kavernen und im Solitär stattfinden wird. Aspekte-Leiter Ludwig Nussbichler präsentiert sein Programm.
19/01/18 Die Auszeichnung mit dem Heimo Erbse Förderpreis sei „so eine Art Ritterschlag“, sagt Christoph Ertl, Keyboarder und Sänger der Gruppe „Gospel Dating Service“, die heute Freitag (19.1.) die Auszeichnung im Rockhouse Salzburg überreicht bekommt.
18/01/18 François Leleux ließ bei der Salzburger Kulturvereinigung das Oboenkonzert von Mozart hören und setzte als Dirigent mit der Ungarischen Staatsphilharmonie feinen Klangschliff bei Franz Liszts „Les Préludes“ und Franz Schuberts Vierter Symphonie.
15/01/18 Teodor Currentzis ist einer der wenigen wirklichen Pultmagier unserer Zeit. Einer, der inneres Feuer hat, einer, der mitunter mit extremen Sichtweisen polarisieren mag, aber dennoch ein Diener der Musik bleibt und unglaubliche Spannung und Intensität erzeugen kann. Und gar bei einem Programm wie diesem!