09/11/15 Exakt einen Monat vor Sibelius' 150. Geburtstag glänzte James Ehnes als Solist in dessen Violinkonzert. Gastdirigent Constantin Trinks ergänzte die 2. Matinee des Mozarteumorchesters dieser Saison mit der Live-CD-Produktion von Hans Rotts Sinfonie.
06/11/15 Eine Rarität wird am kommenden Sonntag (8.11.) in der Zweiten Sonntags-Matinee des Mozarteumorchesters im Großen Festspielhaus zu hören sein: Die erste und einzige Symphonie von Hans Rott, einem Wiener Komponisten, der nur 25 Jahre alt geworden ist.
03/11/15 Wie politisch an den Moment gebunden kann und darf Musik sein, auf dass sie trotzdem ihre tagesaktuelle Halbwertszeit lange behält? Was davon kann letztlich als zeitlose Kunst durchgehen? In einem Konzert der Universität Mozarteum hatte man ausreichend Demonstrationsmaterial – und unendlich viel Zeit zum Nachdenken.
02/11/15 „Instrumentales Theater“ kommt in der Neuen Musik häufig vor, aber die „klassische Verführung“ des Hamburger Ensembles Salut Salon nähert sich mitunter eher dem Pop und macht einfach großen Spaß. Das neue Programm „Ein Karneval der Tiere und andere Phantasien“ war in der Großen Aula zu erleben.
KLEINES THEATER / MILUNA THEATER / RENDEZVOUS FÜR SPÄTZÜNDER
30/10/15 Von einem Abend, der wankend zwischen amerikanischer Seifenoper und deutscher Fernsehkomödie, schlussendlich keine Fragen offen ließ: Die romantische Komödie „Rendezvous für Spätzünder“ von Norm Foster feierte Premiere und deutschsprachige Uraufführung im Kleinen Theater.
30/10/15 Gemeinhin hält man ein Violoncello ja für ein Instrument, das mit edlem Rosshaar zum Tönen gebracht wird. Auch ein Pizzikato macht sich zu gegebener Zeit sehr hübsch drauf. Ein bewährtes Streich- oder Zupfinstrument also. Aber ein Zieh-Instrument?
29/10/15 Ein Amateurorchester mit Nachwuchssolisten bindet die dahinter stehenden Familien ein und ist selbst so etwas wie Familie, aus der heraus sich der Urgrund für kulturellen Überbau entfaltet. Am Beispiel der Gruchmanns...
28/10/15 Der junge Kanadier Jan Lisiecki weiß dem Publikum in diesen kalten Tagen einzuheizen. Bei derart rasanter Dynamik und technischer Virtuosität in den Werken von Mozart, Liszt, Mendelssohn und Chopin kann einem warm werden.
27/10/15 Das Motto „Mostly Mozart“ zum Auftakt des dritten Zyklus war diesmal zu Recht im Programmheft mit einem Fragezeichen versehen. Widmete sich doch Geigerin Marie-Christine Klettner Samstag (24. 10.) erfolgreich Konzerten der beiden Haydn-Brüder – und einem Mozart-Konzert mit zweifelhafter Autorschaft.
27/10/15 Eine Solistin, die nicht bloß allein im Beifall badet, sondern sich für die Zugabe Assistenz aus dem Orchester angelt: die Konzertmeisterin und den Stimmführer des Lahti Symphony Orchestra für eine zeitgenössische Geigen-Pretiose.
23/10/15 Man soll nie an einen Unstern denken, dieser Abend zeugt dafür. Da erkrankt Ivor Bolton, doch Leo Hussain springt kurzfristig ein. Dann verstellt eine Nobelkarosse die Mozarteumseinfahrt, sodass deren Besitzer diesen feuerpolizeilichen Missstand erst beseitigen muss, bevor das Konzert beginnen kann.
23/10/15 Hoch-Zeit für junge heimische Pianisten:Nnach Lorenz Widauer aus Salzburg nun der Wiener Florian Feilmair im Einsatz für Edvard Grieg. Mit den Münchner Symphonikern, die sich dann seiner „Peer Gynt“-Musiken zuwandten. Die Geschichte erzählte Friedrich von Thun.
22/10/15 Sieht man das Positive, dann muss man zuallererst festhalten: In den vergangenen zehn Jahren betrug die Eigenwirtschaftlichkeit der Camerata Salzburg zwischen 87 und 96 Prozent. Ein fast unglaublicher Anteil in unserer sonst weitgehend auf Subventionsbasis stehender Orchesterlandschaft. Von finanziell krank kann man da eigentlich nicht reden - wiewohl das Kammerorchester in Fördergeld-Hinsicht chronisch unterernährt wird.
20/10/15 Wenn's auf der Moldau zu den Stromschnellen geht, dann wäre das Ölzeug nicht falsch. Sie hatten am Montag (19.10.), nachgezeichnet vom Salzburger Landesjugendorchester, schon fast die Dimension der Niagara-Fälle.
19/10/15 Der Kulturvereinigungs-Präsident Hans Schinwald und die künstlerische Leiterin Elisabeth Fuchs haben beim „Sonderkonzert für Flüchtlinge & Helfer“ am Freitag (16.10.) im Großen Festspielhaus einen Spendenscheck in Höhe von 26.500 Euro an Doroaja Eberle übergeben - für ihr aktuelles Flüchtlingshilfsprojekt.