Salzburg im Buch
SALZBURGER BUCHWOCHE
10/11/10 Die Salzburger Buchwoche 2010 wird am Donnerstag (11.11.) im WIFI eröffnet. Bis 27. November gibt es Lesungen, Verlagsfeste, Autorengespräche und die traditionelle Buchausstellung im WIFI.
„Genug studiert - nun will er leben: Eine monatelang Reise führt den jungen Arthur Schopenhauer von Dresden nach Venedig, von Goethe zu Lord Byron, über schroffes Gebirge und weite Täler ins Labyrinth der Kanäle, in den Strudel der Wirklichkeit - und zu Teresa...“
Christoph Poschenrieder, geboren 1964 in Boston, ist Journalist, Dokumentarfilmer und Gebrauchsanweisungs-Schreiber für Computer-Software. Seine Diplomarbeit in Philosophie hat er über Schopenhauer geschrieben - und jetzt auch seinen ersten Roman, der bei Diogenes erschienen ist. Mit einer Lesung aus seinem Erstling "Die Welt ist im Kopf“ wird morgen Donnerstag (11.11.) die die Buchwoche eröffnet.
Wie immer stehen Salzburger Autoren und Verlage im Mittelpunkt. Ein besonderer - auswärtiger - Gast ist heuer freilich der Verleger Klaus Wagenbach, der seien 80. Geburtstag gefeiert hat. Er spricht im Literaturhaus über die „Freiheit des Verlegers“.
„Fast ein Jubiläum“ feiert der Otto Müller Verlag, unter dem Motto „Der Leuchtturm leuchtet“ feiert der Verlag Jung und Jung sein zehnjähriges Bestehen.
Der Verlag Anton Pustet stellt seinen Generationendolmetscher „Oida“ vor. Fritz Popp liest aus seinem neuen Roman „Keine Engel“, Elisabeth Escher aus „Hannas schlafende Hunde“, Brigitte Trnka liest aus Franz Baumanns „Eine Heimat am See“, Constanze und Karlheinz Rossbacher lesen aus Alexander von Villers „Briefe eines Unbekannten“.
Das Literaturgespräch „ Aufgeblättert“ feiert sein zehnjähriges Bestehen: Christa Gürtler, Petra Nagenkögel, Klaus Seufer-Wasserthal und Anton Thuswaldner stellen in der Rupertusbuchhandlung wieder literarische Neuerscheinungen vor.
Die Buchausstellung bis 28. November im WIFI präsentiert täglich von 10 bis 19 Uhr wieder immer Neuerscheinungen aus Österreichischen und Salzburger Verlagen. Die Sonderausstellung Erwachsenenliteratur bestreitet der Verlag Diogenes, über Kinder- und Jugendbuchliteratur informiert der Arena-Verlag. (WKO/dpk)