In der Presseaussendung von Red Bull Media House von Dienstag (3.5.) heißt es weiter: „Wir haben uns der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Geschäftsmannes entsprechend entschlossen, den Betrieb von Servus TV einzustellen.“ Die Veränderungen auf dem globalen Medienmarkt bestärkten Dietrich Mateschitz in dieser Entscheidung, „weil digitale Angebote die klassischen, linearen Programme verdrängen“. Der Sendebetrieb werde „bis auf weiteres uneingeschränkt weiter laufen.“ Das erfolgreiche Printmagazin Servus in Stadt und Land sei von dieser Maßnahme nicht betroffen.
Gerüchteweise ist von einem Ende des Sendebetriebs mit 30. Juni die Rede und von einer Kündigung der über 240 Mitarbeiter. Die Marktanteile von Servus TV bewegten sich seit dem Start im Bereich von ein bis zwei Prozent. Erst im April wurde wie berichtet Ferdinand Wegscheider zum neuen Senderchef berufen. Die Entscheidung, den Sendebetrieb einzustellen, fiel also wohläußerst kurzfristig. (Red Bull Media House/dpk)