Ein wichtiges Stück des Weges zum Film
HINTERGRUND / FILMFÖRDERUNG
27/02/13 Im Oktober letzten Jahres hat die Stadt Salzburg den ersten Nachwuchsfilmpreis vergeben. Für 2013 wird nun erstmals der neue Drehbuchentwicklungspreis für Kinospielfilme ab 60 Minuten ausgeschrieben.Zukünftig werden die beiden Preise – sie sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert – alternierend vergeben. Das Anliegen der neu konzipierten Wettbewerbe: die forcierte, „handfeste“ Nachwuchsförderung an der Basis.
Bar ausbezahlt werden 3.000 Euro, denn über Cash hinaus ist der Drehbuchpreis der Stadt mit praxisnaher Unterstützung verbunden. Ein Mentor oder eine Mentorin, vom preisträger gemeinsam mit dem drehbuchFORUM Wien gewählt, werden die Entwicklung zum fertigen Filmscript begleiten. Das drehbuchFORUM unterstützt den Preisträger oder die Preisträgerin außerdem bei der Suche nach Fördermöglichkeiten für das Verfassen eines Drehbuchs aus dem Treatment und bei der Suche nach Produzenten. Der Drehbuchentwicklungspreis steht somit am Beginn eines Prozesses, der reale Umsetzungschancen bis zur Filmrealisierung bieten soll.
Der zweite und dritte Preis sind mit je 1.000 Euro dotiert, dazu kommen Seminargutscheine, die nach freier Wahl im Rahmen des Angebotes der Filmwerkstatt München eingelöst werden können. (InfoZ)