asdf
 

Eine ganz junge Stimme

IM PORTRÄT / FARINA MISS

07/04/11 Nach erfolgreichen Programmen mit Tony Momrelle aus London, Philipp Weiss und den Vienna Swing Sisters hat die Lungau Big Band diesmal die in Wien lebende Sänger Farina Miss eingeladen, sie auf der Frühjahrstournee zu begleiten.

Mit Musikern der Lungau Big Band ist Farina Miss seit einem Jahr in der wöchentlichen live-Sendung „Sport & Talk im Hangar7“ auf Servus TV zu hören und zu sehen.

Die in Deutschland geborene Sängerin und Song-Schreiberin Farina Miss begann ihre Gesangskarriere im Alter von 13 Jahren. In mehreren Bands und durch zahlreiche Musikprojekte sammelte sie Erfahrung in Genres wie Pop, Reaggae, Hip Hop und Soul. An der Universität für darstellende Kunst und Musik Graz, wo sie auch ihre Liebe für Jazz, RnB und Funk entdeckte, perfektionierte sie ihren einzigartigen vom Jazz beeinflussten Gesangsstil.

Im gemeinsamen Programm hört man neben Musik von Soul Klassikern wie Aretha Franklin, Ray Charles und Tina Turner diesmal auch Songs namhafter aktueller Interpreten wie Christina Aguilera, Chaka Khan, Whitney Houston oder Stevie Wonder.

Die Arrangements werden für die LBB maßgeschneidert: „So wird das Kreativpotential aus den eigenen Reihen genutzt, um aktuelle Grooves mit Soul und Gospel vermengt und auf diese Weise ein explosiver, zeitgemässer Big Band Sound garantiert“, sagt der Trompeter Horst Hofer, Leiter der Lungau Big Band. „Immer wieder verwenden Komponisten und Solisten Big Bands um ihre Musik entsprechend zu inszenieren. Nach der Swingära war es vor allem Ray Charles, der  im Soul- und Gospelgenre auf Big Bands setzte und stilbildenden Einspielungen hinterließ. An diese Tradition knüpft die Lungau Big Band an.“ (Lungau Big Band)

Die Salzburger Tourneetermine:
9. April: MÄX – Altenmarkt
14. April: republic – Salzburg
16. April: Talstation „Panoramabahn Kitzbüheler Alpen“ – Hollersbach
17. April: Festsaal Mauterndorf
Weitere Termine und Informationen: www.lungaubigband.com
Bild: www.lungaubigband.com

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014