asdf
 

Bewegend

MOVIDA  / JUGENDFESTIVAL / RESÜMEE

02/08/11 6.000 Jugendliche haben von 27. bis 30. Juli das Kulturfestival „Movida“ im Volksgarten besucht. Der Jugendevent fand heuer zum dritten Mal statt. „Abseits von Kommerz oder Konsumzwang und ausgesprochen erfolgreich“, so Jugendressortchef Bürgermeister Heinz Schaden, Initiator Jochen Höfferer und Organisator Werner Purkhart.

„Movida hat sich in seiner dritten Ausgabe als Jugendfestival mit Tiefgang etabliert. Wir orten hier auch ein neues politisches Interesse in der jungen Generation, das sich in angeregten Diskussionen zu aktuellen gesellschaftlichen und gesellschaftspolitischen Themen in den Workshops und anlässlich des Vortrags von Klaus Werner Lobo gezeigt hat“, so Bürgermeister Heinz Schaden.

Die Konzentration auf vier Festivaltage und eine einzige Bühne samt „Chillout-Area“ hätten dem Festival gut getan, so Werner Purkhart.

Insgesamt kamen knapp 6.000 Jugendliche zu den kostenlos angebotenen Workshops, Lectures, zur Silent Disco, zu Sportevents und drei Openair-Konzerten. „Einen fulminanten Abschluss unter dem ‚Magic Sky’ bescherten Russkaja und Mono & Nikitaman am Samstag (30.7.), so die Verantwortlichen.

Die Stadt Salzburg unterstützt MOVIDA mit 40.000 Euro, Infrastruktur und Logistik (Gartenamt, Fuhrpark, AbfallService helfen mit). Das Land Salzburg steuert 20.000 Euro bei, der Rest des Budgets wird über Eintrittsgelder zu den beiden Hauptkonzerten und durch private Sponsoren aufgebracht.

MOVIDA trage dazu bei, dass der Volksgarten sich weiter zur Jugendoase entwickle, heißt es in einer Aussendung. „Der Salzbeach“ mit einem variabel für Soccer oder Volleyball kostenfrei nutzbaren Spielfeld und dem Beachclub bleibt den ganzen Sommer über in Betrieb.“ (InfoZ)

Die nächsten Highlights im „jungen Salzburg“:
5. August
: Surf Contest an der Almwelle - www.salzblog.at
4. bis 6. August
: Stuck! Festival im Rockhouse - www.rockhouse.at
12. bis 14. August: DJ-Lounge im Mirabellgarten - www.salzblog.at
Bilder: Movida/W. Purkhart

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014