Da waren’s siebentausend
SALZBURG MUSEUM / MUSEUMSVEREIN
19/01/12 Der Salzburger Museumsverein hat mit siebentausend Mitgliedern eine Schallmauer durchstoßen. Damit liegt er an der der Spitze von allen österreichischen Unterstützungsvereinen eines Museums.
Else und Joachim Dwornitzak haben für die Überschreitung der Siebentausender-Grenze gesorgt. Das Ehepaar wohnt in Bad Reichenhall und hat eine Familienmitgliedschaft angemeldet: „Wir sind jeden Dienstag in Salzburg und oft auch in einem der Salzburger Museen. Bereits seit längerer Zeit planten wir einen Beitritt zum Salzburger Museumsverein, jetzt haben wir die Beitrittserklärung ausgefüllt.“
Das Ehepaar Dwornitzak liegt damit im Trend, der Museumsverein darf sich über Unterstützerzuwachs aus Bayern freuen. Derzeit sind 444 Mitglieder des Vereins aus Bayern – Tendenz steigend. „Für mich ist das ein Beweis, dass das Team des Vereins ausgezeichnete Arbeit leistet und das umfangreiche Angebot gerne angenommen wird“, freut sich Vereinspräsident Josef Reschen. „Unsere Museumsvereins-Freunde tragen durch ihre Mitgliedschaft zum Bewahren Salzburger Kulturgüter bei. Mit Unterstützung des Vereins konnten in den letzten Jahren auch zahlreiche Kunstobjekte angekauft oder restauriert werden. Ich freue mich, dass die Zahl unserer Unterstützer immer noch weiter wächst“, ergänzt Museumsdirektor Erich Marx.
Der Salzburger Museumsverein wurde 1922 gegründet. In den letzten Jahren ist die Mitgliederzahl stark angewachsen. Im November 2008 hatte der Verein 5000 Mitglieder, im April 2010 waren es 6000 Mitglieder.
Der Salzburger Museumsverein bietet seinen Mitgliedern zahlreiche Vorteile wie zum Beispiel freien Eintritt in die Häuser des Salzburg Museum und in kooperierende Museen oder die Zusendung der zweimonatlich erscheinenden Mitgliederzeitschrift "Museumsblätter". Neben diesen wird auch das reguläre Angebot des Salzburg Museum wie zum Beispiel die vielfältigen Exkursionen sehr gerne genutzt. Jeden Dienstag und Mittwoch um 9.30 Uhr lädt das Salzburg Museum zu den Museumsgesprächen ein. Hier stehen die Geschichte und kulturell interessante Entwicklungen der Stadt Salzburg im Mittelpunkt. Es werden aktuelle Themen aufgegriffen, Hintergrundgespräche mit Künstlern geführt und auch Führungen und Besuche zu anderen Ausstellungen in der Stadt organisiert. (Salzburg Museum)