Gefeiert wird mit Musik jener Komponistinnen und Komponisten, die für das New Art and Music Ensemble Salzburg NAMES Werke geschrieben haben und es damit nachhaltig prägten.
Eine Uraufführung des renommierten Komponisten Bernhard Lang für elektrische Geige und Ensemble sowie eine Uraufführung für Ensemble und Live Elektronik der Klangkünstlerin und Komponistin Veronika Mayer werden ebenso zu hören sein, wie ein aus dem Jahr 2020 verfasstes Werk der slowenischen Flötistin, Sängerin und Komponistin Maja Osojnik und eine für das Ensemble adaptierte Fassung des französischen Komponisten Louis D’Heudiers.
Mit dem Ziel den Musikbegriff zu bereichern, versuchen die zehn Musikerinnen und Musiker verschiedene Formen zeitgenössischer Kunst in ihren Programmen und Konzepten zu vereinen. Sie arbeiten Künstlerinnen und Künstlern unterschiedlichster Disziplinen zusammen, darunter Performance, Tanz, Videokunst, Literatur. In Zentrum stehen elektronische bzw. elektroakustische Ensemble- und Kammermusik. (NAMES / dpk-klaba)