asdf
 

Das Spiel ist mein Leben

ARGEKULTUR / AFTER SUNSET

04/12/14 Worum geht´s in den spätpubertären Jahren eines jungen Menschen? Um Freundschaft, Liebe, Lern- und Schulleistungen oder um Bewährungsproben in digitalen Welten? Worum darf es gehen, worum nicht, welche Dosis macht das Gift und kommen bei uns tatsächlich noch die Männer mit der Zwangsjacke?

Von Stefan Reitbauer

Der 16-jährige Thomas entdeckt als Folge hohen sozialen Drucks die fesselnde Welt der Computerspiele. Rasch nehmen die nächtlichen Spielsessions einen unverhältnismäßig wichtigen Platz in seinem Leben ein. Seine schulischen Leistungen brechen ein, die Mutter macht sich Sorgen, nein – sie wird hysterisch, und zu guter Letzt haben auch seine Freunde immer mehr Bedenken, ob denn Thomas aus diesem Strudel wieder herauskommen könne.

Der Salzburger Jungautor und Musiker Dominik Nießl, der bereits seit 2008 die Idee zu diesem jugendlichen Kammerspiel mit sich herumträgt, nimmt sich mit „After Sunset“ eines Themas an, das man einerseits freilich so eng fassen darf und als exemplarisch für die Gefährlichkeiten und das Suchtpotential digitaler Medienwelten verstehen könnte; andererseits wirkt das Stück in dieser Form dadurch fast ein bisschen antiquiert. Kein WhatsApp, kein Facebook – Computerspiele halt.

Dramatisch und warnend ist dennoch das Ende, die intendierte Wirkung wird nicht verfehlt. Etwas verstörend ist jedoch die Erkenntnis, dass die abfallenden Schulleistungen offenbar das Hauptproblem und die unangenehmste Konsequenz des langsamen Verfalls von Thomas sind. Zumindest wird ausufernd darüber gesprochen.

Ein sehr engagiertes junges Ensemble bewegt sich in der Inszenierung von Gerard Es auf einem schmalen Grat zwischen Klamauk und Tragik. Die beiden Herren im weißen Mantel, die die Einlieferung in die Psychiatrie mit roher Gewalt vornehmen, sind überzeichnet und realitätsfern. Sie animieren eher zum Schmunzeln und weniger zum Nachdenken. Die Premiere am Mittwoch (3.12.) im Studio der ARGE war der Auftakt zu zahlreichen weiteren Vorstellungen.

After Sunset: 5., 16., 17. und 18. Dezember um jeweils 10 Uhr Schulvorstellungen; 5. und 17. um jeweils 19.30 Uhr Abendvorstellungen - www.argekultur.at
Bilder: ARGEkultur/Sigrid_Riepl

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014