asdf
 

„Proberaum mit Schaufenster“

 

LANDESTHEATER / GESTALTUNGSBEIRAT

24/09/14 Grünes Licht für den Neubau des Proberaums des Landestheaters in Aigen gab der Gestaltungsbeirat der Stadt Salzburg in seiner jüngsten Sitzung am 23./24. September.

Eine „ausgesprochene positive Entwicklung“ habe der an der Aigner Straße geplante Zubau des Landestheaters genommen, meint die Vorsitzende des Gremiums, die Architektin Elsa Prochazka (Wien). Das nach Empfehlungen des Beirats überarbeitete Projekt der Architektur-Werkstatt Zopf stelle sich nun als „Proberaum mit Schaufenster“ dar und bereichere den exponierten Platz an der Hauptstraße.
Das Landestheater leidet bekanntlich schon langer an der Zersplitterung seiner Proben und Werkstatträume im Stadtgebiet. Täglich sind fünf Lkw-Fahrten notwendig, um die Proben im Rainberg, im Landestheater und in der Bachstraße abzuwickeln. Die auch im Parteienübereinkommen des Gemeinderates 2014 bis 2019 fixierten Pläne sehen nun eine Erweiterung des Geländes der bestehenden Werkstätten an der Aigner Straße vor.

Im Zubau sollen Probebühnenin Originalgröße zur Verfügung stehen, ein Chorsaal und Balletsäle samt Nebenräumen. Auch der Kostümfundus samt Schneiderei wird hierher übersiedeln. Die bestehenden Werkstätten und Sanitärräume werden neu organisiert, die Übergabe ist im Frühjahr 2016 geplant. (InfoZ)

Bild: Stadt Salzburg / Johannes Killer

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014