19/03/10 Menschen im virtuellen Raum kennen zu lernen - das passiert heute nicht selten. Aber kennen wir diese Menschen wirklich? In einer ungewöhnlichen Darbietung setzt sich "The Guinea Pig Collective" mit dieser Frage auseinander.
16/03/10 Im Gegensatz zum beamteten Ermittler Major Adolf Kottan haben die Umtriebe des schäbigen Privatschnüfflers Max Müller nie die Österreichische Polizeigewerkschaft auf den Plan gerufen. Unter präziser Schweizer Regie treibt Max Müller jetzt in den Kammerspielen sein Wesen.
12/03/10 „Gemeinschaft“? Verzopfter Begriff. „Community“? Da tun sich im Internetzeitalter gleich unzählige Perspektiven auf. Gemeinschaft, Ausgrenzung und Abgrenzung im web 2.0, in der Realität und anderswo im dritten Jahrtausend nimmt das „basics festival 2010“ in den Blick. Und es gibt einen Basics-Chor mit offener Chorprobe und Stimmbildung. Ganz real.
07/03/10 Endlich einmal ist auf der Opernbühne alles so, wie es sein soll. Puccinis „Tosca“ im Haus für
Mozart, die jüngste Opernproduktion des Landestheaters, ist der erste
wirkliche Triumph, den Opernchef Bernd Feuchtner in seiner ersten
Spielzeit einfahren kann.
03/03/2010 Wer dachte, es wäre schon schwer, auch nur so zu laufen wie Charlie Chaplin, der sollte ihn mal Ballett tanzen sehen. In der „Hommage à Chaplin – Keep Smiling“ hat man die Gelegenheit dazu.
01/03/10 Gerade auf die Hinterbeine gekommen und schon im Tanzschritt unterwegs! Das Tanzen hat, wenn man Peter Breuer glauben darf - und warum sollte man nicht? - schon irgendwann in der Urgeschichte angefangen.
21/01/10 Das Format "New Faces New Dances" ist bestens eingeführt. Auch diesmal lockte die Möglichkeit, junge Tanz-Kreativität aus der SEAD-Kaderschmiede kennen zu lernen, ein vorwiegend junges Publikum ins "republic".
19/01/10Am Mittwoch und Donnerstag (20./21. Jänner) findet im Republic die von SEAD in Kooperation mit der Szene Salzburg ins Leben gerufene Präsentationsplattform "New Faces New Dances" statt.
15/01/10 Mit "einem Bein in den ungarischen Nachtclubs" und dem anderen "in den Wiener Walzer-Cafès" - das konnte man nach der Uraufführung der "Csardasfürstin" in einer Rezension lesen.
12/01/10 Wer schützt eigentlich Menschen mit besonderen Förder- vor Regisseuren mit besonderem Selbstdarstellungsbedarf? Die „Blaue Hunde Horror Show“ ist eine eher zähe Paraphrase auf das Kult-Musical.