asdf
 

Ein Konzert unter Freunden

ARGE / ROTER SALON / NANTES / EDER / PIEK

27/05/15 Wenn der Name Julian Nantes vielleicht den meisten noch nicht so ein Begriff ist, so hat doch ein Großteil der Österreicher schon eines seiner Lieder gehört: Sein Song „Ride With Me“ ist im neuen A1-Werbespot zu hören und ein Ohrwurm.

Von Sascha-Alexander Todtner

Abseits des Song-Contests kann Österreich in Sachen Musik vor allem im Bereich Indie einiges vorweisen. Dies zeigten Julian Nantes und Bernhard Eder zusammen mit Peter Piek aus Deutschland am Freitag (22.5.) in der ARGEkultur. Der junge Salzburger Singer-Songwriter Julian Nantes eröffnete den letzten Roten Salon vor der Sommerpause mit einer Mischung aus eigenen Songs und Coverversionen. Julian Nantes, der sich selbst sehr selbstironisch sieht, erzählt zwischen den Liedern von sich und seinen Songs und besticht mit seinem trockenen Humor, zum Beispiel wenn das Publikum nach den ersten Akkorden seines Covers von „Riptide“ von Vance Joy zu applaudieren beginnt.

Peter Piek – der junge Musiker aus Chemnitz, der auch schon mit Bernhard Eder zusammenarbeitet – faszinierte in Salzburg. Wenn seine Stimme zum ersten Mal erklingt, ist man verwundert und verzaubert: So eine androgyne und zarte Stimme hätte man diesen Mann nicht zugetraut. Und wie diese Stimme harmoniert mit den Melodien und Kompositionen, die Peter Piek am Bass, Gitarre, Klavier und Schlagwerk und Synthesizer interpretiert.
Dabei wirkt der junge sächsische Maler, Singer-Songwriter, Performancekünstler und Multiinstrumentalist sehr aufgeregt, aber genau dies macht ihn und sein Konzert so unglaublich sympathisch! Nervös und mit unsicherer Stimme fragt er, welchen Song er als nächstes singen soll und improvisiert dann ein Lied für Synthesizer am Schlagzeug oder spielt Gitarre und Klavier fast gleichzeitig. Und zusammen mit dieser unglaublichen Stimme zwischen den Welten erschafft Peter Piek eine Welt, in der das Schwere zum Leichten und Melancholie zum Honig auf dem Brot wird, das man Leben nennt.

Und fast nahtlos geht es mit Bernhard Eder weiter. Der Barde war schon einige Male zu Gast in Salzburg, zuletzt mit seinem letzten Album „Post Breakup Coffee“. Nach der musikalischen Verarbeitung der Trennung von seiner Freundin auf seinem letzten Album folgt ein Neubeginn mit dem neuen Album „Nonsleeper“. Konsequent setzt er seinen Stil fort und zugleich erweitert er sein Spektrum. Mit jedem neuen Album wird Bernhard Eder konstatiert, dass es sein bestes Album sei. Dieses vorläufig beste neue Albun hat Eder mit seiner Band vorgestellt: Zwischen schlaflosen und ruhelosen Nächten zeichnet er Momentaufnahmen aus dem Leben, malt mit Tönen die schönen und schlechten Seiten der Schlaflosigkeit.

Und mit Liedern wie „The Queen and The Knight“ oder „Turn on“ zeigt der melancholische Singer-Songwriter wie viel Witz, Selbstironie und Liebe in seiner Musik steckt. Zwischen den Nummern folgen Geschichten über die Deutsche Bahn und deren Streiks, bevor er Peter Piek in Vertretung des Front-Sänger von Naked Lunch auf die Bühne bittet um gemeinsam den Song „Inside Joe Hill“ zu interpretierten. Und wenn Peter Piek spontan einem Gast das Bier klaut und es Bernhard Eder anbietet, erfüllt den Roten Salon ein Lachen. Ja, with a little help from my friends gelingt es über den Post Breakup Coffee und schlaflose Nächte hinwegzukommen und selten wurde dies überwältigender und humorvoller in Musik umgesetzt als an diesem Abend.

Bild: Still aus Ride With Me/official video

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014