asdf
 

Sechs Premieren an sechs Tagen

REST DER WELT / LINZ

28/04/23 Viel hat sich aufgestaut, und so zündet das Landestheater Linz rund um Pfingsten ein Premieren-Feuerwerk, das andere erst nachmachen müssen. Srechs Premieren an den sechs ersten Spieltagen zum ehest möglichen Zeitpunkt (ab 19. Mai). Die Spielzeit in Linz wird bis 18. Juli verlängert.

Man muss nicht jedes Umfrageergebnis glauben, aber manches Ergebnis hört man so richtig gerne. Laut einer Umfrage der Soziologin Barbara Rothmüller, was die Österreicherinnen und Österreicher während der Lockdowns denn am meisten vermissten, landeten Kulturveranstaltungen auf Platz eins, noch vor Sport, Urlaub und Reisen. Wenn das wirklich so ist, trifft man in Linz haargenau die Erwartungen. Zwölf Premieren hat man in dieser Spielzeit noch vor. Thomas Königstorfer, Geschäftsführer des Linzer Landestheaters: „Unsere Abonnentinnen und Abonnenten werden ab dem 19. Mai noch rund 120 ihrer Abo-Vorstellungen dieser Saison besuchen können.“

Den Auftakt macht am 19. Mai die Musical-Premiere Lieder für eine neue Welt. Es folgen dann Schlag auf Schlag Amadeus von Peter Shaffer, die Uraufführung des Tanztheaters Credo von Urs Dietrich und Vincenzo Bellinis Oper I Capuleti e i Montecchi (Romeo und Julia). Eine Uraufführung ist Binge Living, Callcenter-Monologe von Stefanie Sargnagel. Schließlich noch Thomas Bernhards Alte Meister. (Landestheater Linz)

www.landestheater-linz.at
Bild: Landestheater Linz / Reinhard Winkler

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014