asdf
 

Die Idee zum Schulterschluss

BAD REICHENHALL / ALPENKLASSIK

03/09/14 Nicht nur der Flügel auf dem Podium war gut gestimmt, sondern auch die zahlreich erschienene Zuhörerschaft in der Konzertrotunde von Bad Reichenhall. Freudig gespannte Erwartung galt den jungen Solisten im Abschlusskonzert der Alpenklassik Summer School.

Von Elisabeth Aumiller

Sie konnten sich in einem Konzert mit der Bad Reichenhaller Philharmonie unter der Leitung von Christoph Adt vorstellen. Gut möglich, dass man so manchen von ihnen in ein paar Jahren auf internationalen Podien wieder begegnet. An drei Konzertabenden hatten sich zuvor acht Dozenten in ihren Fachgebieten konzertierend präsentiert und ernteten begeistert akklamierte Zustimmung vom Auditorium. Zwei Kammerkonzerte bestritten Teilnehmer der Summer School und beim Abschlusskonzert zeigten die jungen Künstler ihr Können als Solisten im Orchesterkonzert.

Der Cellist und künstlerische Leiter der Festwoche Wen-Sinn Yang und Chefdirigent Christoph Adt garnierten die musikalische Darbietung mit seriösen Informationen wie mit erheiternden Verlautbarungen und gaben damit dem vielfältigen musikalischen Programm eine angenehm auflockernde Note.

Mit einer ebenso überschwänglichen wie herzlichen Lobeshymne verabschiedete Yang Siegfried Mauser aus dem Leitungsteam des Festivals „Alpenklassik“. Dessen Idee, die drei Partner Musikhochschule München, Philharmonie und Kur- GmbH Bad Reichenhall für ein Festival zu bündeln, bei dem sich Musik und Mensch begegnen, sei „genial“, sagte er. Mit Mausers Wirken als Präsident der Münchner Musikhochschule gehe dort eine erfolgreiche Ära zu Ende. Mauser wird ja jetzt Rektor der Salzburger Universität Mozarteum.

Großen Applaus gab es nach jeder Darbietung der jungen Musikerinnen und Musiker und am Ende waren sich Teilnehmer, Organisatoren und Publikum über den schönen Erfolg der Alpenklassik Summer School einig.

Bild: dpk / E.Aumiller

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014