asdf
 

Eine „Sommer-School“ als Festival

HINTERGRUND / BAD REICHENHALL / KLASSIK.ATMEN

05/09/13 Das Festival „Alpenklassik“ in Bad Reichenhall hat im Vorjahr zum letzten Mal stattgefunden. Es gibt aber ein Nachfolge: „Klassik.Atmen“ ist das Verkaufs-Logo, und dahinter steht eine neue „Sommer-School“ der Münchner Musikhochschule.

Von Elisabeth Aumiller

113Subkutan wirkt die „Alpenklassik“ immer noch nach. Der Förderverein hat sich neu formiert und nennt sich „Verein Alpenklassik e..V.“. Die Grundidee der Alpenklassik zur  Förderung von Kultur und Musik in Bad Reichenhall bleibt  erhalten. „Die Alpenklassik ist eine Perle, die nicht verloren gehen darf“, sagt Vereinsvorstand Franz Maushammer. Somit soll sie  in neuer Form und Ausrichtung  immer besondere Projekte mit Musik durchführen, so dass Bad Reichenhall auch überregional mit Musik  in Verbindung gebracht wird.

In dieser Woche (bis Samstag, 7.9.) heißt es zum ersten Mal „Klassik.Atmen“. Für die musikalische Luftzufuhr sorgt eine „Summer-School“ mit internationalen Meisterkursen. Bad Reichenhall soll auf Dauer Standort sein für diese Somerakademie der Münchner Musikhochschule. Für die erste „Summer-School“ zeichnen der Präsident der Münchner Hochschule für Musik und Theater, Prof. Siegfried Mauser (im Bild), und der Cellist Wenn-Sinn Yang verantwortlich, die lokale Organisation wird von der Kur-GmbH durchgeführt. Die Bad Reichenhaller Philharmonie unter der Leitung des Münchner Dirigier-Professors Christoph Adt wird nicht nur mit eingebunden, sondern ist verpflichtet, mitzuwirken. Dies sei ein „kompetentes Paket, um Bad Reichenhall unter dem Prädikat Alpenklassik nach außen zu transportieren“, heißt es seitens des Fördervereins. Der neue Ansatz trage zur Imagebildung bei und werde Bad Reichenhall „im Laufe der Zeit stärker als Standort für klassische Musik etablieren“. Ene Kulturschiene zwischen München und Bad Reichenhall befindet sich damit im Ausbau, die finanziell und  inhaltlich eine Kooperation mit der Hochschule bedeutet.

Bad Reichenhall kann damit auch verstärkt mit dem Prädikat einer Akademiestadt punkten: Zur bestehenden Maler-Akademie und der Hochschule Steigenberger Akademie kommt nun als dritte die Musik-Akademie. Das nachhaltige Ziel, die „Summer-School“hier als feste Größe zu etablieren, wird vom deutschen Wirtschaftsministerium unterstützt. Als Limit hat man sich fünfzig Studierende gesetzt. Es gibt Solistenkonzerte der Lehrenden, Konzerte ausgewählter Meisterstudenten, natürlich auch Kammermusik. Die Philharmonie spielt jeweils nachmittags ihr „Konzertvergnügen“ mit täglich wechselnden Programmen.

Die Festwoche „Klassik.Atmen“ dauert noch bis Samstag (7.9.) – Das Programm zum Download
Bilder: dpk-E.Aumiller

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014